Photovoltaikaktion Gottenheim

Dein Dach kann Sonnenstrom!

🌞Schritt für Schritt zur PV-Anlage (Nils Stannik)

🌞PV-Ready Checkliste

🌞Landratsamt Klimaschutz Photovoltaik

🌞Unabhängigkeitsrechner Bedarf/ Ertrag/ Speicher

🌞PV-Potential ihrer Dachfläche Rechner

🌞Ablauf der PV-Kampagne

Kostenlose und neutrale Photovoltaik-Beratungen für interessierte Gebäudeeigentümer aus Gottenheim durch den PV-Berater des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, Nils Stannik.


02.03.2023: PV-Abschlussinfo

30 Gottenheimer*innen waren in in die Turnhalle gekommen, um sich abschließend über die Schritte zum Bau einer PV-Anlage informieren zu lassen und Fragen dazu stellen zu können.

BM Christian Riesterer begrüßte, Sabine Barden (Referentin für Klimaschutz und Klimaanpassung beim Landratsamt) führte kurz ein und der PV-Berater Nils Stannik hielt seinen sehr interessanten und hilfreichen Vortrag Schritt für Schritt zur eigenen PV-Anlage (s.o.). Am Ende wurden wieder alle Fragen der Zuhörer*innen beantwortet. Insgesamt eine runde Sache und ein toller Erfolg.

Da die Klimaschutzgruppe Vor-Ort-Besichtigungen im Ort geplant hatte, wird sie eine ähnliche Aktion evtl. 2024 wiederholen.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
PV-Kampagne 2023-01 PV-Kampagne 2023-02 PV-Kampagne 2023-03 PV-Kampagne 2023-04
Alle Bilder: Kurt Hartenbach / KSG GO!


10.02.2023: Vor-Ort-Besichtigung

Knapp 30 Gottenheimer*innen waren zum PV-Rundgang gekommen, ließen sich in drei Laufgruppen detailliert über die verschiedenen PV-Anlagen (mit/ohne Speicher und WP; Balkon-PV) informieren und konnten ihre Fragen loswerden...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
PV-Kampagne 2023-05 PV-Kampagne 2023-06 PV-Anlage errichtet 2020 Dämmung und Wärmepumpe 2020
Alle Bilder: Kurt Hartenbach / KSG GO!


24.01.2023: Auftaktveranstaltung

Gut 160 Gottenheimer*innen waren in die Turnhalle gekommen, um sich über PV-Anlagen informieren zu lassen und erste Fragen dazu an die Experten stellen zu können. BM Christian Riesterer führte kurz in den Informationsabend und das Ziel der PV-Kampagne in Gottenheim ein, Sabine Barden (Referentin Klimaschutz und Klimaanpassung beim LRA) erklärte den Ablauf.

Der PV-Experte Claus Menig informierte über alle wesentlichen Aspekte von PV-Anlagen (Technik, Wirtschaftlichkeit, Recht). Viele allgemeine und spezielle Fragen wurden gestellt und beantwortet. Interessierte konnten sich für den PV-Rundgang anmelden.

🌞Ablauf PV-Kampagne Susanne Barden

🌞Klimaschutzgruppe Irina Wellige

🌞PV für EinsteigerInnen Claus Menig

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
PV-Kampagne 2023-01 PV-Kampagne 2023-02 PV-Kampagne 2023-03 PV-Kampagne 2023-04
Alle Bilder: Kurt Hartenbach / KSG GO!