Historische Tour Gottenheim

© BE Ortsgeschichte & Kurt Hartenbach

⇦Zurück⇧Index SchildWeiter⇨

A: Rathaus Gottenheim

Früher: 1802 erbautes Wohnhaus mit Hofreite (Inschrift: Mitte der Staffelgiebelwand)

Rathaus Gottenheim um 1930
Rathaus Gottenheim um 1930

1797 verkaufte die Gemeinde Gottenheim ihr früher erworbenes Gemeindehaus, das heutige historische Gasthaus Adler für 8.220 Gulden an Anton Band.

1850 kaufte die Gemeinde Gottenheim das ehemals Peter Heß´sche Haus (heute das Rathaus), das der Heiliggeistspitalstiftung gehörte, samt Scheuer, Stallung, Hofreite und Gartenfeld zum Betrag von 2.300 Gulden an, um ihr Rathaus darin einzurichten.

Bereits nach dem Erwerb des Rathauses drängte die Behörde in Breisach auf eine äußere Verschönerung des Hauses, aber erst um 1900 wurde am Außenteil des Rathauses eine große Reparatur durchgeführt.

Bis 1970 waren die Büroräume der Gemeindeverwaltung auf das Erdgeschoss beschränkt. Dort war auch die Arrestzelle der Ortspolizeibehörde, das sogenannte Guckerli, untergebracht. Im Obergeschoss befanden sich früher die Wohnung des Dorfpolizisten und später die Wohnung des Forstrevierleiters für den Bezirk Gottenheim–Neuershausen.

1970 wurde das Rathaus innen umgebaut und die Verwaltungsräume vollständig neu eingeteilt. Seither befinden sich unten die Büroräume, oben der Sitzungssaal sowie weitere Büroräume und im Speicher das Gemeindearchiv.

2002 wurde zusammen mit der Gebäudesanierung vor dem Rathaus die Wasserskulptur des Künstlers Gerhard Birkhofer errichtet. Sie symbolisiert Harmonie und Transparenz.

Rathaus Gottenheim 2016 ©Jörgens.mi
Rathaus Gottenheim 2016 ©Jörgens.mi

2005 wurde reale Transparenz durch den Einbau von Innenwänden und Türen aus Glas im Erdgeschoss verwirklicht.

2016 wurde wieder einmal die Fassade des Rathauses neu gestrichen. Sanierungen alle paar Jahre sind nichts Ungewöhnliches.

Im Rathaushof findet jedes Jahr der Gottenheimer Weihnachtsmarkt sowie seit 2014 jeden Dienstag der Wochenmarkt statt.

Heute: Gottenheimer Rathaus mit Rathaushof und der Bürgerscheune im Hintergrund.


Rechts neben dem Hoftor des Rathauses steht ein kleines Gebäude mit Toiletten und Tour-Lageplan...

Wollen Sie wissen wie es nun weiter geht?

Zur nächsten Station⇨