Hexen- & Heilkräuterwanderung in Gottenheim

10. Mai 2009: BE Gruppen BürgerScheune und Naturschutz luden zur Kräuterwanderung ein

Kräuter 2008-11

Am So., 10. Mai 2009, ab 13 Uhr, führte Gabriele Heublein von der Bürgergruppe Naturschutz Spaziergänger entlang der Rebhisli-Tour durch den alten Rebberg von Gottenheim. Treffpunkt war am Friedhof Gottenheim. Die Teilnahme war kostenlos.

Anschließend fand ein Café-Treff im Gemeindehaus St. Stephan an der Hauptstraße statt, der gemeinsam von der Bürgergruppe BürgerScheune und dem Ortsausschuss der Seelsorgeeinheit Gottenheim organisiert war. Der Erlös war für die Renovierung von St. Stephan bestimmt.

Eröffnet wurde der Heil- und Hexenkräuter-Rundweg 2008 anlässlich der Rebhisli-Tour. Gabriele Heublein hatte zuvor ehrenamtlich die Kräutertafeln entworfen und den Weg mit Unterstützung der Winzergenossenschaft Gottenheim und der Gemeindeverwaltung beschildert.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Kräuterwanderung 2009-01 Kräuterwanderung 2009-02 Kräuterwanderung 2009-03 Kräuterwanderung 2008-13 Kräuterwanderung 2009-04
Alle Bilder: Marianne Ambs

25. Mai 2008: Hexen - und Heilkräuterwanderung BE-Gruppe Naturschutz

Circa 100 Personen nahmen am vergangenen Sonntag an der Heil- und Hexenkräuterwanderung im Gottenheimer Rebberg teil. Gabriele Heublein von der BE-Gruppe Naturschutz hatte im Frühjahr entlang des Rebhisli-Rundwegs einen informativen Heil- und Hexenkräuterweg beschildert, den sie bei der Eröffnung der Rebhisli-Tour am 1. Mai erstmals vorgestellt hatte.

Auf Einladung der BE-Gruppen Naturschutz, Tourismus und Bürger-Scheune führte Heublein nun erstmals interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Gottenheim sowie Gäste aus der ganzen Region entlang des Weges, wo die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein nicht nur die Schönheiten des Alten Rebbergs erleben, sondern auch viel Wissenswertes über die Wirksamkeit und Besonderheiten der Kräuter am Wegesrand lernen konnten.

Ob Brennsessel, Hagebutte, Schafgarbe, Breitwegerich, Schlehdorn oder Wilder Majoran, Löwenzahn, Gänseblümchen, Johanniskraut oder Schwarzer Holunder - Gabriele Heublein erklärte bekannte und weniger bekannte Kräuter, die im Gottenheimer Rebberg beheimatet sind.

Anschließend Café-Treff im Gemeindehaus St. Stephan mit mehr als 200 Gästen

Erholung und Gelegenheit zum regen Austausch über das Erlebte fanden die Teilnehmer der Wanderung anschließend beim Café-Treff im Katholischen Gemeindehaus St. Stephan an der Hauptstraße. Dazu hatte der Ortsausschuss Gottenheim des Pfarrgemeinderates eingeladen. Viele Teilnehmer der Wanderung aber auch weitere Gäste genossen Kaffee, leckere Kuchen oder ein Glas Wein in gemütlicher Runde.

Der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf war für die Renovierung des katholischen Gemeindehauses bestimmt. Um die notwendige Sanierung zu finanzieren, hat die Pfarrgemeinde um Pfarrer Artur Wagner eine Spendenaktion gestartet.

Mehr als 200 Gäste aus Gottenheim und Umgebung wurden gezählt. Schon ab 14.30 Uhr kamen die ersten Besucher zur Kaffeestunde ins Gemeindehaus. Die Tische waren bis nach 17 Uhr immer voll besetzt, so Andrea Liebermann vom Ortsausschuss. Der Café-Treff war ein voller Erfolg. Für die Renovierung wurden 634 Euro eingenommen.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Kräuterwanderung 2008-01 Kräuterwanderung 2008-02 Kräuterwanderung 2008-03 Kräuterwanderung 2008-04 Kräuterwanderung 2008-07 Kräuterwanderung 2008-06 Kräuterwanderung 2008-05 Kräuterwanderung 2008-08 Kräuterwanderung 2008-09 Kräuterwanderung 2008-12
Alle Bilder: Marianne Ambs