Wetterstation Gottenheim

Zur Wettervorhersage Gottenheim 4-Tage

Statistik der Monatsmittelwerte

Wetterstation Statistik

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Wetterstation Statistik 2019 Wetterstation Statistik 2020 Wetterstation Statistik 2021 Wetterstation Statistik 2022
Screenshots: Wetterstation und vor allem: VitiMeteo/WBI


19. März 2019: Tuniberg Wein e.V. errichtet Wetterstation in Gottenheim

Das Gottenheimer Wetter wird nun rund um die Uhr aufgezeichnet

Wetterstation 2019-01

Schon seit einigen Jahren wird das Wetter am Tuniberg an zwei Wetterstationen aufgezeichnet. Diese stehen in Mengen und Opfingen und liefern den Tuniberger Winzern wichtige Daten über die Wetterlage, die insbesondere für den Pflanzenschutz und für die Arbeitshinweise im Weinberg von großer Bedeutung sind. Jetzt hat der Verein Tuniberg Wein in Gottenheim eine dritte Wetterstation aufgestellt, die vom WG-Vorsitzenden Michael Schmidle täglich betreut wird. Am Dienstag, 26. März, trafen sich Bürgermeister Christian Riesterer, der Vorsitzende des Vereins Tuniberg Wein, Günter Linser, Weinbauberater Egon Zuberer und weitere Beteiligte vor Ort im Weinberg, um auf die neue Station anzustoßen.

Wetterstation 2019-04

Angeschafft wurde die Wetterstation Nr.185 vom Tuniberg Wein e.V. der dafür rund 6.000 € investiert hat. Der Vereinsvorsitzende Günter Linser klärte vor Ort über die Auswahl des Standortes für die Station und der Nutzen für die Winzerinnen und Winzer auf: Die Witterung am Tuniberg, mit seinen 1.080 Hektar Rebfläche, wird von den Wetterkapriolen der drei Täler im Schwarzwald (Münstertal, Höllental und Elztal) stark beeinflusst. Doch jedes Tal habe seine eigenen Auswirkungen auf das Wetter, zum Beispiel in Bezug auf die Blattnässe oder Regenereignisse. Linser berichtete: Je nach Temperatur, je nach Tag- oder Nachtzeit sind unsere Reben Infektionen ausgesetzt. Mit der Wetterstation in Gottenheim wird das Wetter am Tuniberg nun flächendeckend aufgezeichnet.

VitiMeteo-Prognose April 2019-06

Die Winzer können sich über VitiMeteo (Prognosen, Wetterdaten und Monitoring für den Weinbau) in die Programme der Wetterstationen einklinken. So können sie feststellen, ob sie Pflanzenschutz ausbringen müssen oder nicht. Die Wetterstation sei eine umweltfreundliche Investition und von großem Nutzen. Durch die Wetterdaten können die Winzer individuell reagieren. So wird der Pflanzenschutz minimiert. Früher wurde ja viermal gespritzt, aus Angst, dass etwas passiert. Auch Bürgermeister Riesterer freut sich über die Neuheit im Weinberg: Unser Wetter wird jetzt rund um die Uhr aufgezeichnet.
Text: Marianne Ambs

Zum Vergleich: 4-Tage Wettervorhersage für March bei meteomedia

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Wetterstation Detail 2019-02 Wetterstation Detail 2019-03 Wetterstation Daten 2019-05 Tagesmittelverlauf Wetterstation Daten 2019-07
Bilder: Kurt Hartenbach, Wetterstation und vor allem: VitiMeteo/WBI