STADTRADELN @Gottenheim🚴

2023: Auf die Räder, fertig, los!

STADTRADELN

In Gottenheim geht es ab dem 19.06 beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.

Wer nun Lust hat mitzufahren, meldet sich an unter www.stadtradeln.de/gottenheim

Verkehrsminister W. Hermann MdL: Der Aktionswettbewerb STADTRADELN schafft es jedes Jahr aufs Neue, dass viele Menschen in Baden-W. gemeinsam Millionen von Kilometern im Alltag auf dem Fahrrad zurücklegen. Seit 2008 spornt die Aktion Bürgerinnen und Bürger im Land dazu an, im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs zu sein – ein guter Beitrag für eine umweltfreundliche Mobilitätskultur.

Radkultur

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.

Baden-Württemberg macht sich stark für eine moderne und nachhaltige Mobilität. Der Anteil des Radverkehrs im Mobilitätsmix soll dafür deutlich gesteigert werden. Die vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg geförderte Initiative RadKULTUR ist bereits seit 2012 eine zentrale Maßnahme des Landes zur Unterstützung einer fahrradfreundlichen Mobilitätskultur. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen und Unternehmen sowie mit der Unterstützung eines Partnernetzwerks, bietet die Initiative den Menschen positive Radfahr-Erlebnisse in ihrer individuellen Alltagsmobilität.
Das Fahrrad ermöglicht es, im Alltag zeitgemäß und klimaschonend mobil zu sein. Mehr erfahren unter www.radkultur-bw.de

Ansprechpartner in Ihrer Kommune: Lydia Meier, Tel. 07665/9811-14, l.meier@gottenheim.de

Aufruf zum Mitmachen

BM Riesterer wirbt für STADTRADELN und der offizielle Trailer zum STADTRADELN

2021: Gottenheim radelt 36.011 km

Ergebnis www.stadtradeln.de/gottenheim

3 Wochen STADTRADELN für die Umwelt

Das war eine Premiere, wie sie nicht besser hätte sein können. Bei der ersten Teilnahme von Gottenheim beim Stadtradeln des KlimaBündnis hat Gottenheim drei Wochen lang alles gegeben. Vom 7. Juni bis zum 27. Juni wurde in Gottenheim geradelt – zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit. Dabei haben 172 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 15 Teams insgesamt 36.011 Kilometer zurückgelegt – das ist wirklich enorm. Auch ich selbst und meine Frau Andrea, Mitarbeiter des Rathausteams und vier Gemeinderäte waren in verschiedenen Teams beim STADRADELN dabei. Eine gesunde Konkurrenz in Familien und in den Teams trug dazu bei, dass die Motivation im Laufe der drei Wochen immer größer wurde. Am Montag habe ich den Staffelstab aus Gottenheim an die Radlerinnen und Radler aus Bötzingen übergeben, die nun drei Wochen lang beim STADRADELN mitmachen.

Allen Radlerinnen und Radlern danke ich herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz: Wir haben gemeinsam fünf Tonnen CO2 vermieden – das ist ein toller Beitrag zum Klimaschutz. Der Gesundheit hat das Radfahren sicher auch nicht geschadet. Und 2022 machen wir wieder beim Stadtradeln mit. Mir hat die unkomplizierte Aktion, bei der jeder nach seinen eigenen Kräften mitmachen konnte, großen Spaß gemacht. Ich hoffe sehr, Ihnen allen auch. Radeln wir fleißig weiter!
Ihr Christian Riesterer, Bürgermeister


Siegerehrung 2021

Am Mittwoch, 14. Juli, luden BM Riesterer und Anne Schindler, die im Rathaus die Aktion für Gottenheim koordinierte, die drei fleißigsten Gruppen zur Siegerehrung ein:

UGG 2021-02

Mit einem Weinpräsent beschenkt wurden das Team FaYo&Friends (3. Platz), das Stadtradeln-Team der SensoPart GmbH (2. Platz), und das Team der BI B31 West - Nein Danke. Von jedem der drei Teams war eine Abordnung anwesend, die das Präsent entgegennahm. Für eine kleinere Gemeinde wie Gottenheim ist das sehr beeindruckend, so Bürgermeister Riesterer bei der kleinen Feier im Bürgersaal des Rathauses. 36.060 km seien insgesamt zurückgelegt worden, das sei eine enorme Fahrleistung. Das Stadtradeln sei im Dorf viel diskutiert worden. So könnten die FaYo-Radler mit insgesamt 4.520 km bis nach Kamerun radeln, das Sensopart-Team käme mit den 5.238 km nach Moskau und wieder zurück und das Siegerteam könnte mit den 7.276 km, die das Team gefahren ist, bis nach Mumbai in Indien gelangen.

Die durch das Radfahren vermiedenen fünf Tonnen CO2 entsprechen etwa 30.000 gefahrenen km mit dem Auto bei einem durchschnittlichen Verbrauch oder sieben Mal Mallorca und zurück mit dem Flugzeug. Zudem sind fünf Tonnen CO2 der Jahresenergieverbrauch eines Einfamilienhauses mit rund 140 qm Wohnfläche. Für BM Riesterer und Anne Schindler, der er für die Koordination im Rathaus herzlich dankte, sind dies Vergleiche, die zeigen, wie sinnvoll und wichtig die Aktion Stadtradeln war – und das bei jeder Menge Spaß bei den Radlern. Als Dank und Anerkennung, aber auch als Ansporn für das nächste Jahr, übergab der BM Vertretern der drei Siegerteams jeweils ein Paket mit Gottenheimer Wein. Macht Werbung für die Aktion, damit nächstes Jahr noch mehr Teams dabei sind, so Riesterer.