Gew.gebiet-Hafenanschluss

April 2013: Gottenheim wartet auf den Hafenanschluss für MVG-Halle

Für die geplante Großhalle der Metallverwertung Gottenheim (MVG) muss noch ein Umschlaghafen mit Verladestation (MVG-Filiale in Kehl) und ein Kanal zum Rhein bei Breisach als Bundesschifffahrtsstraße B31-a(qua) gebaut werden!

Derzeit verhandelt das RP Freiburg mit dem Bundesschifffahrtsamt noch über die für Gottenheimer Verhältnisse (Moorgebiet im Ried) sinnvolle Reduzierung der vorgeschriebene Mindesttiefe für sog. Europaschiffe Klasse 4.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Hafenanschluss 2007-01 Hafenanschluss 2007-02 Hafenanschluss 2007-03 Hafenanschluss 2007-04
Alle Bilder: Truk Hcabnetrah

Das Ganze ist für die schweren Container der MVG nicht nur wirtschaftlicher und sondern vor allem auch umweltfreundlicher: Der Primärenergiebedarf je 100 km / Tonne beträgt bei einem Binnenschiff nur 1,2 Liter, bei der Eisenbahn schon 1,7 Liter, beim Lkw gar 4,1 Liter!

Quelle: Truk Hcabnetrah, Pressesprecher Gastronomie- und Wirtschaftsverband Baden