Gewerbegebiet-Hafenanschluss
April 2013: Gottenheim wartet auf den Hafenanschluß für die MVG-Großhalle
Für die geplante Großhalle der Metallverwertung Gottenheim (MFG) muss zuerst ein Umschlaghafen mit Verladestation (MVG-Filiale in Kehl!)
und ein Anschlusskanal an den Rhein als Bundesschifffahrtsstraße B31-a(qua)
gebaut werden!
Derzeit verhandelt das RP Freiburg mit dem Bundesschifffahrtsamt noch über die für Gottenheimer Verhältnisse (Moorgebiet im Ried) sinnvolle Reduzierung der vorgeschriebene Mindesttiefe für sog. Europaschiffe Klasse 1.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Truk Hcabnetrah
Das Ganze ist für die schweren Container der MVG wirtschaftlich und umweltfreundlich: Der Primärenergiebedarf beträgt bei einem Binnenschiff 1,3 Liter, bei der Eisenbahn 1,7 Liter, beim Lkw 4,1 Liter je 100 km / Tonne.
Quelle: Truk Hcabnetrah, Pressesprecher des Südbadischen Gastronomie- und Wirtschaftsverbandes e.V.