Bürgermeister-Vereidigungen in Gottenheim

Pressespiegel: Bürgermeisterwahlen

31. März 2022: Christian Riesterer für zweite Amtszeit verpflichtet

Am 6. Februar war Christian Riesterer von den Bürgerinnen und Bürgern mit großer Mehrheit und einer erfreulichen Wahlbeteiligung von 52% erneut zum Bürgermeister von Gottenheim gewählt worden. Da Riesterers erste Amtszeit offiziell am 1. April begonnen hat, wurde er in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 31. März, für sein Amt als Bürgermeister verpflichtet. Aus dem Gemeinderat wurde Bürgermeisterstellvertreter und Gemeindewahlausschussvorsitzender Kurt Hartenbach zur Vornahme der Verpflichtung bestimmt.

Vereidigung BM Riesterer 2022

Vor dem feierlichen Eid informierte Kurt Hartenbach über das Ergebnis der Wahlprüfung durch die Kommunalaufsicht am Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Es seien keine Unstimmigkeiten festgestellt worden seien. Der Wahlprüfungsbescheid war am 22. Februar in Gottenheim eingegangen. Darin ist vermerkt, dass die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt wurde und keine Wahlanfechtungsgründe gegeben seien. Nach der Verpflichtung wurde der Bürgermeister vom Gemeinderat auch in eine Planstelle in der Gemeindeverwaltung eingewiesen. Nach dem Landeskommunalgesetz ist für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister eine Höherstufung des Gemeindeoberhaupts in die nächsthöhere Besoldungsgruppe vorgesehen.

Der mit der Amtskette bekleidete Bürgermeister sprach mit erhobener Hand die Verpflichtungsformel: Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.

Damit kann Bürgermeister Christian Riesterer gemeinsam mit dem Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern die begonnenen Projekte zum Wohle der Gemeinde in den nächsten Jahren weiterverfolgen und möglichst auch abschließen.

Fotobericht zur BM-Wahl 2022

01. Apr. 2014: Öffentliche Vereidigung Bürgermeister Christian Riesterer

Christian Riesterer

Mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger, nahezu alle Vereinsvorstände und die Bürgermeisterkollegen aus Bötzingen, March und Umkirch nahmen am Dienstag, 1. April, an der öffentlichen Gemeinderatssitzung in der Gottenheimer Turnhalle zur Vereidigung und Verpflichtung des am 9. Februar gewählten neuen Bürgermeisters von Gottenheim Christian Riesterer teil.

Bürgermeisterstellvertreter Kurt Hartenbach, der in den vergangenen Monaten engagiert und mit viel persönlichem Einsatz die öffentlichen Pflichten des Bürgermeisters wahrgenommen hatte, war vom Gemeinderat bestimmt worden die Verpflichtung vorzunehmen.

Bürgermeister Josef Hügele aus March, Bürgermeister Dieter Schneckenburger aus Bötzingen, der evangelische Pfarrer Rüdiger Schulze, für die katholische Kirchengemeinde Dr. Franziska Knapp und Vereinssprecher Clemens Zeissler gratulierten in ihren Ansprachen und versicherten ihm ihre Unterstützung. Die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland hatte eine Stimmgabel mitgebracht – ein Bürgermeister müsse schließlich immer auf die Stimmen der Bürger hören, betonte sie.

Dann trat Bürgermeister Christian Riesterer ans Mikrofon. Er habe an diesem Morgen pünktlich um 8 Uhr sein Amt angetreten. Außer Brezeln beim Bäcker zu holen, habe er am ersten Tag noch nicht viel Nützliches leisten können, so Riesterer. Ich habe zugehört und meistens genickt. Mal schauen wie es Morgen wird, sagte der neue Bürgermeister. ;-)

Fotobericht zur BM-Wahl 2014

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Vereidigung BM Riesterer 2014-01 Vereidigung BM Riesterer 2014-02 Vereidigung BM Riesterer 2014-03 Vereidigung BM Riesterer 2014-04 Vereidigung BM Riesterer 2014-05 Vereidigung BM Riesterer 2014-06 Vereidigung BM Riesterer 2014-07 Vereidigung BM Riesterer 2014-08 Vereidigung BM Riesterer 2014-09 Vereidigung BM Riesterer 2014-10 Vereidigung BM Riesterer 2014-11 Vereidigung BM Riesterer 2014-12 Vereidigung BM Riesterer 2014-14 Vereidigung BM Riesterer 2014-13 Vereidigung BM Riesterer 2014-15
Bilder: Barbara und Kurt Hartenbach

17. Sept. 2004: Öffentliche Vereidigung Bürgermeister Volker Kieber

Zeitungsberichte: Badische Zeitung 20.9.2004, Rebland-Kurier 22.9.2004, Rebland-Kurier 29.9.2004

Viele geladene Gäste und Bürger von Gottenheim waren am 17. September 2004 zur öffentlichen Vereidigung des neuen Bürgermeisters Volker Kieber in die Gottenheimer Turnhalle gekommen. Zum Auftakt sang der Männergesangsverein Liederkranz, danach spielte der Musikverein Gottenheim.

Der bisherige 1.Bürgermeisterstellvertreter Walter Rambach begrüßte auf humorvolle Art die geladenen Gäste. Anwesend waren u.a. die Bürgermeisterkollegen Hr. Neideck (Freiburg), Hr. Schneckenburger (Bötzingen), Hr. Kiechle (Eichstetten), Hr. Hügele (March). Desweiteren der Landtagsabgeordnete Christoph Beyer und einige Stadträte aus Freiburg, sowie aus der Forstverwaltung. Daneben viele Verwandte, Freunde, Kollegen und langjährige Weggefährten.

Anschließend begann die erforderliche Gemeinderatssitzung, deren einziger Tagesordnungspunkt der Abschlußbericht der Wahlprüfungskommission und die öffentliche Vereidigung war. Sie wurde von Walter Rambach durchgeführt, während Volker Kieber seinen Amtseid leistete. Hr. Schneckenburger für die Verwaltungsgemeinschaft, Pfarrer Artur Wagner für die kath. und ev. Kirche, Walter Hess für die Vereinsgemeinschaft sowie Hr. Neideck für die Stadt Freiburg sprachen Grußworte und überreichten Präsente.

Volker Kieber bedankte sich ganz herzlich bei allen Rednern und Anwesenden. In einer eindrucksvollen, programmatischen Rede ging er auf die anstehenden wichtigsten Aufgaben und seine Zielvorstellungen ein, die er gemeinsam mit den Bürgern und für die Gemeinde Gottenheim in den nächsten Jahren erreichen möchte.

Zum Abschluß spielte der Musikverein und der Gesangverein sang einige Lieder. Dann begann der inoffizielle Teil, der in Form von vielen Gesprächen und Begegnungen in kleinen und großen Gruppen verlief. Die Landfrauen führten die Bewirtung durch, neben Freibier gab es natürlich auch Gottenheimer Weine.

Fotobericht zur BM-Wahl 2004

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Vereidigung BM Kieber 2004-01 Vereidigung BM Kieber 2004-02 Vereidigung BM Kieber 2004-03 Vereidigung BM Kieber 2004-05 Vereidigung BM Kieber 2004-06 Vereidigung BM Kieber 2004-07 Vereidigung BM Kieber 2004-08 Vereidigung BM Kieber 2004-09 Vereidigung BM Kieber 2004-10 Vereidigung BM Kieber 2004-11 Vereidigung BM Kieber 2004-12 Vereidigung BM Kieber 2004-13 Vereidigung BM Kieber 2004-04 Vereidigung BM Kieber 2004-14 Vereidigung BM Kieber 2004-15 Vereidigung BM Kieber 2004-16 Vereidigung BM Kieber 2004-17 Vereidigung BM Kieber 2004-18 Vereidigung BM Kieber 2004-19 Vereidigung BM Kieber 2004-20 Vereidigung BM Kieber 2004-21 Vereidigung BM Kieber 2004-22 Vereidigung BM Kieber 2004-23 Vereidigung BM Kieber 2004-24 Vereidigung BM Kieber 2004-25
Alle Bilder: Kurt Hartenbach