Hauptversammlungen Freiwillige Feuerwehr Gottenheim

8. Jan 2024: Im Dienst der Bürger

Zwei verdiente Feuerwehrmänner wurden bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gottenheim ausgezeichnet: Stefan Heß und Rainer Hunn sind seit Jahrzehnten aktiv in der Gottenheimer Wehr und sie erhielten vom stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Patrick Gutmann, die silberne Ehrennadel des Baden-Württ. Feuerwehrverbandes...

Ausführlich im Rebland-Artikel

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
2024-01 2024-02 2024-03 2024-04 2024-05
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

10. Jan 2020: Jung, dynamisch und gut ausgebildet

Jung, dynamisch, gut ausgebildet: So präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr unter den Kommandanten Dominik Zimmermann und Simon Schätzle. Damit das so bleibt, sind Übungen und Investitionen in Ausbildung und Weiterbildung ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten in der Wehr, wie Kommandant Zimmermann berichtete. So konnte er auch einige Beförderungen vornehmen: nach dem bestandenem Gruppenführerlehrgang wurden Fabian Wiloth und Pascal Dangel vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert. Der stellvertretende Kommandant Simon Schätzle hat den Zugführerlehrgang absolviert und konnte vom Oberlöschmeister zum Brandmeister befördert werden. Auch Kommandant Dominik Zimmermann hat sich weitergebildet: Er wurde zum Oberbrandmeister ernannt.

Ein Zeichen für die gute Stimmung in der Feuerwehr ist auch die lange Zeit, die viele Feuerwehrleute der Truppe schon angehören. So konnten bei der Generalversammlung wieder einige Feuerwehrmänner ausgezeichnet werden, die schon seit 40 Jahren, 50 Jahren oder sogar seit 60 Jahren in der Wehr aktiv sind. Bürgermeister Christian Riesterer und der stellvertretende Kreisbrandmeister Jörg Weber konnten für 40 aktive Jahre in der Gottenheimer Feuerwehr Schriftführer Gerold Hess, sowie den ehemaligen Kassenverwalter Georg Selinger, Ausbildungsleiter Michael Geng, Rainer Hunn und Karl Gehri das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg anstecken. Stefan Boch, der an der Versammlung nicht anwesend war, bekommt das Ehrenzeichen in Gold in Besonderer Ausführung für 50 Jahre nachgereicht. Auch dem Ehrenkommandanten Hubert Maurer und seinem Bruder Manfred Maurer, der nicht anwesend sein konnte, wurde eine besondere Ehrung zuteil: Da es für 60 Jahre in der Wehr keine eigene Ehrung des Landes gebe, so Kommandant Zimmermann, nehme man die Ehrung intern vor. BM Riesterer und der Kommandant ehrten Hubert Maurer und in Abwesenheit Manfred Maurer für 60 Jahre aktiven Dienst in der Wehr mit anerkennenden Worten und einer Urkunde.
Text: Marianne Ambs (RK)

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
2020-01 2020-02 2020-03 2020-04 2020-05
Alle Bilder: Marianne Ambs

11. Jan 2019: Dominik Zimmermann wird neuer Kommandant

Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 11. Januar im Feuerwehrhaus standen die Wahlen zum Kommandanten und zum stellvertretenden Kommandanten im Mittelpunkt. Kommandant Clemens Maurer gab sein Amt nach fünf Jahren ab. Die Feuerwehrleute wählten den bisherigen Stellvertreter Dominik Zimmermann zum neuen Kommandanten, neuer Stellvertreter wurde Simon Schätzle. Dessen Platz im Feuerwehrausschuss übernimmt künftig Ausbildungsleiter Michael Geng.

2019-01

Dominik Zimmermann (rechts) ist 37 Jahre alt, Brandmeister und Zugführer und seit 21 Jahren Mitglied der Wehr. Sein Stellvertreter Simon Schätzle (links) trat mit 16 Jahren der Feuerwehr bei. Er ist Oberlöschmeister und leitete lange die Jugendfeuerwehr. Der 32-Jährige will demnächst seine Zugführer-Ausbildung beginnen.

Vor den Wahlen berichtete Kommandant Clemens Maurer den etwa 60 anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr sowie den Gästen von Nachbarwehren und aus dem Dorf von den Aktivitäten im vergangenen Jahr, das mit 37 Einsätzen und dem Hahleraifest sehr anstrengend und vielseitig für die 42 aktiven Feuerwehrleute gewesen sei. Zu den Einsätzen, unter anderem einem schweren Unfall auf der B31, und den 22 Proben kamen weitere Aktivitäten im Dorf, etwa Absperrdienste beim St. Martinsumzug und bei weiteren Anlässen. Mit 4 Zugführern, 8 Gruppenführern, 17 Maschinisten, 30 Atemschutzträgern und 19 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr sei die Gottenheimer Feuerwehr gut aufgestellt, so Maurer.

12. Jan 2018: Ehrungen bei der Hauptversammlung

Rund 60 Mitglieder und Gäste der Gottenheimer Feuerwehr, darunter 31 Aktive, waren zur Jahreshauptversammlung in den Saal des Gerätehauses gekommen. Unter ihnen war auch Kreisbrandmeister Alexander Widmaier, der die hohe Leistungsfähigkeit und den guten Ausbildungsstand der Gottenheimer Wehr lobte. Zudem sei in der Region die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Nachbargemeinden gut. Das belegte die Anwesenheit von Vertretern der Nachbarwehren aus March und Bötzingen sowie des Leiters des Bötzinger Polizeipostens Armin Zeller. Mit 24 Einsätzen hatte die Gottenheimer Feuerwehr in den vergangenen zwölf Monaten mehr zu tun, als in den Jahren zuvor. Die Zahl der Einsätze liege aber im normalen Bereich, informierte zu Beginn der Versammlung Kommandant Clemens Maurer. Elf Mal rückte die Wehr zu meist kleineren Brandeinsätzen aus. Immer wichtiger werden die Einsätze, bei denen die Feuerwehrmänner und -frauen zu Unfällen gerufen werden, insgesamt 13 solche technischen Hilfeleistungen zählte die Feuerwehrführung im vergangenen Jahr.

Aktiv in der Gottenheimer Feuerwehr sind aktuell 42 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau. Die Wehr hat vier Zugführer, sieben Gruppenführer und 30 Atemschutzgeräteträger, wie Kommandant Clemens Maurer berichtete. Um auch künftig die Tagesbereitschaft gewährleisten zu können, sei man mit Feuerwehrmännern in Kontakt, die in Gottenheim arbeiten und von auswärts kommen. Er sei zuversichtlich, diese Männer für die Gottenheimer Wehr gewinnen zu können, auch wenn das für diese Feuerwehrmänner eine Doppelbelastung bedeute, berichtete der Kommandant. Im Gemeindeleben ist die Feuerwehr, obwohl kein Verein, voll integriert. Neben Absperrdiensten und Teilnahmen bei Umzügen und Veranstaltungen im Dorf, war vor allem das Oktoberfest mit Tag der offenen Tür ein Höhepunkt im Vereinsjahr. Auch beim Neujahrsempfang und beim Volkstrauertag war die Feuerwehr mit einer Delegation vertreten. Darüber hinaus standen ein Ausflug und die Verabschiedung von Feuerwehrmann Stefan Hess 2017 auf dem Terminplan.

Über den Ausbildungsstand der Feuerwehr berichtete Ausbildungsleiter Michael Geng. Die Gottenheimer Wehr habe im letzten Jahr an 16 Übungsabenden teilgenommen, Dazu kamen die Ausbildung für Maschinisten, die Heißausbildung im Gewerbepark Eschbach, und Übungen mit Nachbarwehren. Für häufigen Probenbesuch wurden Bastian Kanzinger, Simone Helbling, Julian Hunn, Robin Hunn und Sebastian Schätzle geehrt. Die Jugendfeuerwehr habe derzeit 16 Mitglieder im Alter von 10 bis 15 Jahren, darunter zwei Mädchen, berichtete ihr Leiter Simon Schätzle. Bei neunzehn Proben, Ausflügen und dem Jahresabschluss am 25. November im Feuerwehrhaus wurde die Kameradschaft gepflegt. Simon Schätzle gab das Amt des Jugendleiters nach 13 Jahren im Betreuerteam für die Jugend ab und wurde mit Dank verabschiedet. Zum neuen Jugendleiter wurde aus dem Team der Jugendbetreuer Bastian Kanzinger bestimmt. Dieser wurde anschließend in geheimer Wahl zum neuen Beisitzer im Feuerwehrausschuss gewählt.

Im Rahmen der Hauptversammlung konnten Kommandant Clemens Maurer und BM Christian Riesterer auch einige Beförderungen vornehmen. Bastian Kanzinger wurde zum Löschmeister befördert, Marcus Lay ist nun Hauptfeuerwehrmann. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Hakim Benhammouch, Pascal Dangel, Robin Hagios, Robin Hunn und Christian Schätzle. Darüber hinaus wurden Bauhofsleiter Michael Bohnert und Manuel Maucher, die einen Vollzeit-Lehrgang in Bad Krozingen absolviert hatten, mit Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen. Es freut mich ganz besonders, dass diese beiden Männer die Feuerwehr verstärken, so der Bürgermeister. Für den Bauhof der Gemeinde sei dies eine Bereicherung, Manuel Maucher vom Baggerbetrieb Maucher sei sowieso oft vor Ort, wenn die Feuerwehr einen Bagger brauche. Das sind Synergien, die der Gemeinde und der Feuerwehr zugutekommen, so Riesterer.

Text: Marianne Ambs

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
2018-01 2018-02 2018-03 2018-04 2018-05
Alle Bilder: Marianne Ambs

8. Jan 2016: Viele Ehrungen bei der Hauptversammlung

Drei FWG-Kommandanten

Insgesamt 43 Männer und eine Frau seien derzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Gottenheim aktiv, darunter seien vier Zugführer, fünf Gruppenführer und 25 Atemschutzträger, berichtete Kommandant Clemens Maurer. Die Jugendfeuerwehr sei aktuell mit 12 Jugendlichen besetzt. Eine Altersabteilung gebe es noch nicht, sie sollte aber bald gegründet werden, so der Kommandant. Sieben Feuerwehrmänner kämen dafür in Frage. Zu 22 Einsätzen wurde die Feuerwehr im Jahr 2015 gerufen (im Vergleich: 2014 waren es nur 14 Einsätze). Die spektakulärsten Einsätze waren dabei der Verkehrsunfall mit Todesfolge am 31. März im Zuge des zweiten Banküberfalls in Gottenheim und eine Tierrettung, bei der ein großer Vogel gefangen und ins Tierhygienische Institut nach Freiburg gebracht wurde.

Neben den Einsätzen, waren der Technische Hilfeleistungstag am 25. April auf dem Gelände von Herbert Maucher im Ried und im Oktober die große Übung mit Nachbarwehren beim Sägewerk Meier in der Waltershofer Straße wichtige Ereignisse für die Feuerwehr im vergangenen Jahr. Dazu kamen zwei Kleinbrände, technische Hilfeleistungen und 13 sonstige Einsätze wie die Beseitigung einer Ölspur und eines Baumes auf der Straße sowie eine Wassernot. Zu fünf Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen wurde die Feuerwehr gerufen. Der Segen für die Feuerwehr durch Pfarrer Karlheinz Kläger am Tag der offenen Tür Anfang Oktober, so Kommandant Clemens Maurer schmunzelnd, habe gefruchtet. Der letzte Einsatz der Feuerwehr wurde am 30. September 2015 verzeichnet.

Gleich drei Mitglieder der Altersabteilung wurden von ihm und Bürgermeister Christian Riesterer für 50 Jahre aktiven Dienst geehrt: Franz Schätzle, Andreas Schwenninger und Peter Schwenninger.

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Gottenheim konnten bei den Leistungsübungen des Kreisfeuerwehrverbandes in Bad Krozingen das Leistungsabzeichen in Silber erringen. Unter Leitung von Simon Schätzle waren erfolgreich: Steffen Noack, Julian Hunn, Robin Hunn, Matthias Schätzle, Bastian Kanzinger, Adrian Maurer, Andreas Rösch, Robin Hagios.

Die Gottenheimer Feuerwehr ist stolz auf ihren Nachwuchs, denn sehr viele Mitglieder der 2005 gegründeten Jugendfeuerwehr sind aktiv geblieben und bilden mittlerweile das Herzstück der Aktiven. Aufgrund der nachgewiesenen Ausbildungen und 10 Jahre aktivem Dienst wurden zu Oberfeuerwehrmännern/frau befördert: Simone Helbling, Markus Gehri, Julian Hunn, Bastian Kanzinger, Adrian Maurer, Steffen Noack, Matthias Schätzle, Fabio Voigt, Fabian Wiloth und Pascal Dangel.

Alle o.g. Aktiven wurden von BM Christian Riesterer und Kommandant Clemens Maurer zu ihrer Leistung beglückwünscht und mit einem Präsent beschenkt. Weitere Kameraden erhielten für zusätzliche spezifische Aufgaben und Tätigkeiten eine kleine Anerkennung vom Feuerwehrkommandanten.

Text: Marianne Ambs

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
2016-01 2016-02 2016-03 2016-04 2016-05 2016-06 2016-07 2016-08 2016-09 2016-10
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

10. Jan 2014: Clemens Maurer löst nach 6 Jahren Kommandant Jens Braun ab

Kommandant Jens Braun leitete zum letzten Mal die Hauptversammlung der Feuerwehr, da er nach sechs Jahren Verantwortung wie bereits ein Jahr zuvor angekündigt aus beruflichen Gründen aufhört. In geheimer Wahl und mit nur einer Gegenstimme wurde Clemens Maurer zum neuen Kommandanten gewählt. Auf dem Posten des stellv. Kommandanten rückte Dominic Zimmermann nach, der einstimmig gewählt wurde.

Es folgten Ehrungen, Beförderungen und Ansprachen sowie die Verabschiedung von BM Kieber als Feuerwehrchef.

Rebland-Artikel: Feuerwehr hat neue Führung

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
2014-01 2014-02 2014-03 2014-04 2014-05 2014-06 2014-07 2014-08 2014-09 2014-10
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

18. Jan 2013: Ehrungen bei der Hauptversammlung

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Gottenheim konnten bei den Leistungsübungen des Kreisfeuerwehrverbandes im Juli 2012 auf dem Freiburger Messegelände das Leistungsabzeichen in Bronze erringen. Mit dabei waren Dominik Zimmermann (Gruppenführer), Simon Schätzle (Maschinist), sowie Simone Helbling, Markus Gehri, Julian Hunn, Bastian Kanzinger, Adrian Maurer, Steffen Noack, Matthias Schätzle, Fabio Voigt und Fabian Wiloth.

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gottenheim am Freitag, 18. Januar, wurden die jungen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrau Simone Helbling von Bürgermeister Volker Kieber (links) und Kommandant Jens Braun (3.v.l.) zu ihrer Leistung beglückwünscht und mit einem Präsent beschenkt.

Ehrungen bei der Hauptversammlung 2013

Gottenheims Feuerwehr sei stolz auf den erfolgreichen Nachwuchs, betonte Feuerwehr-Kommandant Jens Braun. Der Kommandant, dessen Wiederwahl nach fünf Jahren anstand, erklärte dass er im kommenden Jahr sein Amt abgeben werde. Familiäre und berufliche Gründe führte Braun dafür an – und seinen weiten Anfahrtsweg bei Einsätzen, schließlich wohnt er in March-Holzhausen. Als Nachfolger steht der bisherige Stellvertreter Clemens Maurer zur Verfügung, der aber zuvor noch den Zugführerlehrgang absolvieren will. Braun wurde mit 33 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen als Kommandant wiedergewählt.

Neuer Rechner wurde Harald Ambs. Er übernimmt das Amt von Georg Selinger, der die Kasse seit 1984 geführt hat. Von einem ereignisreichen Jahr mit außergewöhnlich vielen Einsätzen berichtete Jens Braun: Zu knapp 20 Einsätzen mussten die Feuerwehrleute aus Gottenheim im Jahr 2012 ausrücken. Darunter waren vier Brände.

Text: Marianne Ambs (RK)

7. Jan 2011: Vier Feuerwehrmänner für 40 Jahre Treue geehrt

Simone Helbling 1.Feuerwehrfrau 2011-01

Am 7. Januar 2011 hatten Gottenheims Feuerwehrkommandant Jens Braun und sein Team zur Hauptversammlung eingeladen. Neben Ehrungen für langjährige aktive Tätigkeit in der Wehr, Wahlen und Beförderungen stand auch die Verpflichtung von sechs jungen Feuerwehrleuten auf der Tagesordnung.

Am 18. Juni 2005 hatte die Freiwillige Feuerwehr Gottenheim einen Informationsnachmittag zur Gründung einer Jugendfeuerwehr veranstaltet. Das Interesse war groß. Mehr als 30 Jungen und Mädchen konnten bereits am 15. Juli 2005 bei der Gründungsversammlung in die Jugendfeuerwehr Gottenheim aufgenommen werden.

Nach fünf Jahren Jugendfeuerwehr wurden nun fünf junge Männer und eine Frau in die aktive Wehr aufgenommen: Zuvor wurde die Satzung geändert, um den Nachwuchskräften schon mit 17 Jahren den Wechsel in die aktive Wehr zu ermöglichen. Besonders freute sich Jens Braun, dass mit Simone Helbling erstmals eine Frau in die Feuerwehr eintritt.
Außerdem konnte der Kommandant auch Matthias Schätzle, Fabian Wiloth, Adrian Maurer, Julian Hunn und Steffen Noack verpflichten. Die 17- und 18-Jährigen hatten im vergangenen Jahr die Grundausbildung in Bötzingen absolviert.

Kommandant Jens Braun berichtete auf der Hauptversammlung über zehn Einsätze im vergangenen Jahr. Die markantesten waren die Hochwasser-Einsätze im Juli und im August, als bei starken Gewitterregen Keller voll liefen und Straßen überflutet wurden. Weitere Einsätze waren Verkehrsbehinderungen, ein Flächenbrand bei großer Hitze im Juli, ein Wasserrohrbruch bei Baggerarbeiten auf dem Sportgelände sowie im Oktober ein von der Straße abgekommener Kranwagen.

Ein wichtiges Thema war 2010 für die Feuerwehr der neue Feuerwehrbedarfsplan, der aufgrund gesetzlicher Änderungen in allen Gemeinden in Baden-Württemberg aufgestellt werden muss. In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung (Rainer Dangel) hatten der Kommandant und sein Team den Bedarf in Gottenheim ermittelt; dazu wurden die Gebäude, Straßen, Gewerbebetriebe und Einrichtungen dokumentiert. Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Kommandant Clemens Maurer einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch der Feuerwehrausschuss wurde einstimmig wiedergewählt: Ausgeschieden ist nach 21 Jahren im Ausschuss Walter Schätzle, für ihn ist nun sein Sohn Sebastian Schätzle Mitglied des Ausschusses. Wiedergewählt wurden in den Feuerwehr-Ausschuss Simon Schätzle, Michael Hagios, Markus Maurer, Stefan Heß und Dominik Zimmermann. Letzterer wurde von Kommandant Jens Braun auch zum Brandmeister befördert. Zimmermann hatte erfolgreich am Zugführerlehrgang teilgenommen. Michael Hagios wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Auf der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gottenheim konnten vier verdiente Feuerwehrmänner für 40 Jahre aktiven Dienst in der Wehr mit dem Goldenen Feuerwehrabzeichen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald geehrt werden.
Geehrt wurden Josef Maurer, Walter Schätzle, Willi Rösch und Berthold Schmidt:

Brandmeister Josef Maurer war 1971 in die Feuerwehr eingetreten. Er war 15 Jahre im Feuerwehrausschuss tätig. Maurer konnte das Goldene Leistungsabzeichen erringen. Willi Rösch war ebenfalls 1971 Feuerwehrmann geworden. Rösch war zehn Jahre Ausschussmitglied und hat das Silberne Leistungsabzeichen. Hauptfeuerwehrmann Berthold Schmidt ist ebenfalls seit 40 Jahren bei der Gottenheimer Feuerwehr und hat das Silberne Leistungsabzeichen. Besondere Verdienste in der Feuerwehr habe sich Löschmeister Walter Schätzle erworben, wie Bürgermeister Volker Kieber betonte. Schätzle ist seit 1971 Feuerwehrmann, und seit 1989 ununterbrochen Gerätewart der Wehr. Unzählige Stunden habe er im Feuerwehrhaus bei der Wartung der Geräte und Fahrzeuge verbracht. Von 1989 bis 2011 war Schätzle darüber hinaus Mitglied des Feuerwehrausschusses, er hat das Silberne Leistungsabzeichen erworben. Seine Söhne sind auch in der Feuerwehr aktiv.

Text: Marianne Ambs

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Simone Helbling 1.Feuerwehrfrau 2011-01 4x Goldenes Leistungsabzeichen 2011-02 Kommandant Braun ehrt Bertold Schmidt 2011-03 BM Kieber ehrt Walter Schätzle 2011-04
Alle Bilder: Marianne Ambs