Sportler*innen in Gottenheim

📣Lina von Scheibner: Cheerleaderin

Deutsche Meisterin Lina von Scheibner

👏HERZLICHEN Glückwunsch🥂
zur Deutschen Meisterin💪

In der Kategorie "Peewee Groupstunt" hat Linas Gruppe Goldies den 3. Platz erreicht. Highlight:
Mit einer schweren und fehlerfreien tollen Routine hat Lina in der Kategorie "Peewee Double Dance" begeistert und den 1. Platz belegt: Wir haben eine neue Deutsche Meisterin in Gottenheim!

Zweifache Cheerleader-Landesmeisterin

Seit zweieinhalb Jahren lebt die neunjährige Lina von Scheibner mit ihrer Familie in Gottenheim. Cheerleading betreibt sie schon länger: Seit dreieinhalb Jahren trainiert das Mädchen professionell in der Cheerleading-Abteilung der Freiburger Turnerschaft.

Cheerleaderin Lina von Scheibner

Jetzt wurde Bürgermeister Christian Riesterer auf das Mädchen und ihre sportlichen Erfolge aufmerksam. Denn am Samstag, 7. Mai, nahm Lina von Scheibner in Freiburg an den Baden-Württembergischen Cheerleading-Meisterschaften teil. Dabei konnte sie gleich zwei Landes-Meistertitel holen: Lina wurde Landesmeisterin in den Kategorien Peewee Groupstunt und Peewee Double Dance. Mit ihrer Gruppe FT1844 Freiburg Nuggets Goldies hat die Gottenheimerin jeweils den 1. Platz belegt.

Am Donnerstag vergangener Woche besuchte die junge Sportlerin Bürgermeister Christian Riesterer im Rathaus, um dem Bürgermeister über ihren Sport und ihre Erfolge zu berichten. Begleitet wurde Lina von ihrer Mutter Miriam von Scheibner, die auch ihre Trainerin ist. Der Bürgermeister war beeindruckt von der jungen Spitzensportlerin und beglückwünschte Lina zu ihrem Erfolg.

Riesterer musste gestehen, dass er sich mit dem Cheerleading-Sport nicht wirklich auskennt. Er staunte über die Professionalität der Neunjährigen, die viermal in der Woche ein bis zwei Stunden trainiert, um noch besser zu werden und auch national und international mithalten zu können. Am Sonntag gibt es manchmal noch ein Zusatztraining, dass bis zu sechs Stunden dauern kann, berichtete Mutter Miriam von Scheibner. Neben Schule, Cheerleading und Reiten bleibt dem Mädchen, dass in Gottenheim die dritte Grundschulklasse besucht, nicht mehr viel Zeit für weitere Hobbys. Auch auf ihrem Keyboard hat sie schon lange nicht mehr gespielt. Cheerleading – entstanden als Begleiterscheinung in den USA beim Basketball oder American Football – kam in den 1980er Jahren nach Deutschland. Mit der Zeit fand man Cheerleading-Teams auch immer mehr in anderen Sportarten wieder. Neben dem Anfeuern gibt es heute weltweit Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene, die professionell in Verbänden organisiert werden. Beim Cheerleading steht neben der Ausstrahlung vor allem Akrobatik und Tanz im Vordergrund, es werden aber auch Elemente aus dem Turnen oder aus dem Hip-Hop integriert. Inzwischen hat Lina übrigens schon ihre Freundinnen mit Cheerleading angesteckt: Zwei Mädchen aus ihrer Gottenheimer Klasse schnuppern seit kurzem bei den Cheerleading-Mädchen in Freiburg.

Am Samstag, 28. Mai 2022, finden die Deutschen Meisterschaften in Mülheim an der Ruhr statt. Die amtierende Deutsche Meisterin will am Samstag ihren Titel unbedingt verteidigen. Wer Lina und ihr Cheerleading-Team live erleben will, der kann das in Gottenheim beim 100-Jahre Jubiläum des Sportvereins Gottenheim, das vom 1. bis 3. Juli an der Buchheimer Straße gefeiert wird.
Text und Foto: Marianne Ambs