🛹DIY-Skateranlage Gottene

Do-It-Yourself: Mitmache!

Skaterbahn fertig gestellt!

Feb.'24: Becken gewinnt Form

Das Team um Matti war auch über den Winter wieder sehr fleißig, die Anlage wird immer ausgeklügelter und anspruchsvoller.

Und auch für die Kunst am Bau wird parallel in zeitaufwändiger Mosaikarbeit gesorgt. Richtig, richtig cool. Respekt!

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Weiterbau 2024-01 Weiterbau 2024-02 Weiterbau 2024-03 Weiterbau 2024-04 Weiterbau 2024-05
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

Juli'23 Nichtschwimmerbecken?

Die Trennung zwischen dem sog. Schwimmer- und dem Nichtschwimmerbecken wurde inzwischen erstellt, im Anschluss muss Matti nun die Splines fertig betonieren. Schon warten die Steine für den Weiterbau des oberen Beckens im Spätherbst...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Weiterbau 2023-20 Weiterbau 2023-21 Weiterbau 2023-22 Weiterbau 2023-23 Begriffe 2023-23
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

Apr.'23: Einfahren und Üben

Der ursprüngliche Teil ist fertig gestellt und der 1. Bauabschnitt wurde freigegeben! Aufgrund der hervorragenden DIY-Ausführung wird die Skaterbahn noch ein paar Meter nach Norden um eine Art Nichtschwimmerbecken erweitert. :-) Inzwischen fahren die Skater die Anlage ein und probieren mit breitem Grinsen das Grinden...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Testfahrten 15 Testfahrten 16 Testfahrten 17 Testfahrten 18 Testfahrten 19
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

Mrz.'23: Bodenhaftung +Schwung

Das Team war im März fleißig und hat neben dem doppelt geschwungen Bogen die Poolkanten passend verlegt und auch das Bodensegment mit superglatten Oberflächen ausgeformt.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Ausformung 10 Ausformung 11 Ausformung 12 Ausformung 13
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

Feb.'23: Den Bogen raus...

Im Februar war das Team wieder sehr fleißig und hat inzwischen zwei anspruchsvolle 3D-Rundbogensegmente fertig betoniert...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Bahnsegmente 05 Bahnsegmente 06 Bahnsegmente 07 Bahnsegmente 08
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

Jan.'23: Keine Bauferien...

Trotz Weihnachtszeit und alternativem Snowboard geht es bei Mattis DIY-Projekt stetig voran: Pipebahnen werden betoniert, Poolkanten für das sog. Coping verlegt und mit viel Begeisterung finden Testfahrten statt, denn nur die Praxis kann zeigen, ob die Planung und Ausführung perfekt sind, so dass die Gottemer Bridge-Pipe richtig gut wird...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Betonierung 02 Testfahrten 01 Testfahrten 01 Aufschüttungen
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

Nov.'22: Segment um Segment

Wieder eine Transition mehr betoniert und die nächste eingeschalt und bewehrt. Als Abfallprodukt ist ein Schaukelstuhl entstanden...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Betonierte Pipebögen 25 Betonierte Pipebögen 26 Betonierte Pipebögen 27 Betonierte Pipebögen 28
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

Okt.'22: Beton um die Ecke...

Segment um Segment wächst die Skaterbahn. Das Betonieren erfordert Geschick und Genauigkeit: der optimale Glattstrich ist eine Kunst für sich und dauert... Hier kann man was lernen!

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Betonierte Pipebögen 20 Betonierte Pipebögen 21 Betonierte Pipebögen 22 Betonierte Pipebögen 23 Betonierte Pipebögen 24
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

Okt.'22: Betonierung der Bögen

Die Umrandung ist fertig gemauert und die Masten für die Sicherungswand sind einbetoniert. Die ersten modularen Bögen für die diversen Pipes und Rampen werden geschalt oder schon betoniert. Es geht zielstrebig vorwärts! Da sollte man unbedingt dabei sein...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Betonierte Pipebögen 14 Betonierte Pipebögen 15 Betonierte Pipebögen 16 Betonierte Pipebögen 17 Betonierte Pipebögen 18
Alle Bilder: Timo Enderle und Matthias Wattinger

Sept.'22: Fundament-/Betonarbeit

Die Schalbretter für die Fundamentierung sind fixiert, die Trennfolie für den Beton ausgelegt, ein Entwässerungsrohr gelegt und die Armierung eingeschlagen. Am Samstag 24. Sept. kommt der Beton und danach wird auch schon die Randmauer hochgezogen... Es kommt wirklich drauf an, was man draus macht!

Tipp: Noch kann jede(r) problemlos zu diesem tollen DIY-Projekt dazustoßen und mitmachen!

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Schalung, Isolation, Armierung 06 Schalung, Isolation, Armierung 07 Schalung, Isolation, Armierung 08 Schalung, Isolation, Armierung 09 Schalung, Isolation, Armierung 10 Schalung, Isolation, Armierung 11 Beton gießen und Wände mauern! 12 Beton gießen und Wände mauern! 13
Alle Bilder: Timo Enderle und Matthias Wattinger

GR unterstützt DIY-Skateranlage!

Bei diesem Projekt passt alles zusammen

Der Gottenheimer Gemeinderat hat sich bei den Haushaltsberatungen 2022 dafür ausgesprochen, die Jugendarbeit zu verstärken.

Matthias Wattinger, begeisterter Skate- und Snowboardfahrer sowie seit 2019 Gottenheimer Bürger, sprach Ende 2020 bei BM Riesterer vor, mit dem Wunsch eine Skateranlage anzulegen. Einen passenden Ort hat Wattinger schon ausgemacht: unter der Netto-Brücke. Hier treffen sich jetzt schon regelmäßig Jugendliche aus Gottenheim, aber auch aus Bötzingen, um zu feiern. Im Gemeinderat, in dem Wattinger am 28. April 2022 seine Projektidee vorstellte, wurden nun alle Komponenten zusammengeführt. Der Gemeinderat gab grünes Licht für das Jugendprojekt, für das im Haushaltsplan bis 15.000€ zur Verfügung stehen: Vorausgesetzt es finden sich genügend Jugendliche und Erwachsene, die beim Anlegen der Skater-Anlage tatkräftig mithelfen...

Matthias Wattinger (alias Matti) berichtete dem Gemeinderat von seinen Erfahrungen als Skater, von Projekten in Freiburg, an denen er maßgeblich beteiligt war und ist sowie von seinem Wunsch, auch in Gottenheim eine Skateranlage zu bauen. Er sei bereit, den Bau zu organisieren und mitzuarbeiten. Nach dem Bau könne er sich vorstellen, regelmäßig an der Skateranlage Jugendliche zu unterstützen oder gar Anfängerkurse zu geben. Als Hausmann, so Wattinger, habe er genügend Zeit dazu. Den Standort unter der Netto-Brücke habe er ausgewählt, weil er überdacht sei und die Jugendlichen sich hier sowieso schon treffen würden. Wichtig sei, so Wattinger, der schon eine Planungsskizze s.u. ausgearbeitet hat, dass die Anlage gut gegen den benachbarten Rad- und den Wirtschaftsweg abgegrenzt sei. Der steinerne Unterbau der Brücke werde erhalten und mit einer Folie vom Aufbau getrennt, so dass die Skateranlage auch wieder zurückgebaut werden könne. Dann könne schon betoniert werden.

BM Christian Riesterer betonte, das Projekt habe aus seiner Sicht nur eine Zukunft, wenn die Jugendlichen von Anfang an in den Bau der Anlage eingebunden seien. Deshalb wolle er das Projekt nur starten, wenn sich genügend Jugendliche fänden, die mithelfen wollen. Schon mit wenigen Helfer*innen könnte die Anlage gebaut werden, so Wattinger dazu. Er stelle sich einige Arbeitseinsätze, etwa an Samstagen vor, dabei könne es ruhig locker zugehen, vielleicht könnte nach der Arbeit auch gegrillt werden.

Auf Fragen aus dem Gemeinderat bestätigte BM Riesterer, dass die Rahmenbedingungen – etwa auch was die Sicherheit angehe – mit den Behörden schon geklärt seien. Eigentümer der Brücke sei das Land Baden-Württemberg mit dem man nach anfänglichem Zögern auf Seiten des Landes ins Gespräch gekommen sei. Die Gemeinde habe für den Bau der Skateranlage grünes Licht erhalten. Die Rahmenbedingungen sollen in einem Nutzungsvertrag zwischen Land und Gemeinde festgeschrieben werden.

Jugendliche und Erwachsene, die beim Bau der Skateranlage mithelfen wollen, können sich direkt an Matti wenden oder sich im Rathaus melden. Matti hat dafür einen Instagram-Account eingerichtet, über den Jugendliche ebenso Kontakt mit ihm aufnehmen können. Der Skater will aktiv Jugendliche ansprechen, ob sie mithelfen wollen. Schon im Juni könne es losgehen.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Platz für Skateranlage von oben Platz für Skateranlage von unten Plan für Skateranlage von oben Plan für Skateranlage von unten Planung der Skateranlage mit Sketchup
Alle Bilder/Pläne: Gemeinde Gottenheim und Matthias Wattinger