Tour Ginkgo
2005 begeistert Gottenheim (und umgekehrt)
Die Tour Ginkgo Christiane Eichenhofer-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die 1992 von sozial engagierten und direkt betroffenen Eltern ins Leben gerufen wurde. Seit ihrer Gründung wurden etwa 2 Millionen Euro in Form von Geld- und Sachspenden gesammelt, die auf unbürokratische Weise an die Begünstigten weitergegeben wurden.
Begünstigte Institution 2005 war die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe in Schönwald. Diese bietet eine Rehabilitation für krebs- und herzkranke Kinder mit ihren Familien.
Anfang Juli 2005 war die Tour im Großraum Freiburg unterwegs und kam am Samstag, 9. Juli 2005, um 17:30 nach Gottenheim
auf den Rathaushof, wo sie schon von vielen Gottenheimern mit einem eigens veranstalteten Ginkgotour-Fest
erwartet wurden.
Bürger, Vereine und Gemeinde waren zuvor schon einige Monate aktiv: Gottenheim spendet für Ginkgo-Tour
Bürgermeister Volker Kieber, der bei der Tour mitfuhr, begrüßte zunächst seine Mitfahrer und gab das Mikrofon an Christiane Eichenhofer, die sich für den herzlichen Empfang bedankte und ihre Motivation erläuterte. Sie nahm den Scheck über 5.600 € (Endstand 6.048 €) entgegen und revanchierte sich mit einem Ginkgo-Bäumchen, kam ggü. Ringstr.10
Susanne Kurz vom SWR stellte die Prominenten vor, die sich auf dem Trikot von BM Kieber verewigten und - während der MV Gottenheim spielte - eine lange Autogrammstunde gaben, bis sie gestärkt nach Freiburg weiterfuhren.
Hier ein BZ-Zeitungsbericht sowie unten die schönsten Bilder vom Fest:
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Bilder: Bernhard Strittmatter, Kurt Hartenbach und Raimund Rostek