Windkraft-Nutzung

Kleinwindanlage

Bei der Windenergie handelt es sich um die kinetische Energie der bewegten Luftmassen der Atmosphäre. Sie ist eine indirekte Form der Sonnenenergie und zählt deshalb zu den erneuerbaren Energien. Die Windenergie-Nutzung ist eine seit dem Altertum bekannte Möglichkeit, um Energie aus der Umwelt zu schöpfen.

Die Nutzung der Windkraft hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern innerhalb und außerhalb Europas rasant entwickelt. Aufgrund unterschiedlicher Wetterverhältnisse ergänzt sie sich sehr gut mit Solarstrom.

Gleichzeitig ist eine lebhafte öffentliche Diskussion über technische, wirtschaftliche, energie- und umweltpolitische Vor- und Nachteile der Windenergie entstanden. Neben Großwindanlagen, die vor allem in Norddeutschland und off-shore anzufinden sind, gibt es Kleinwindanlagen für dezentralen Hausgebrauch, die aber oft noch nicht wirtschaftlich sind.

Weitere Infos

Geringe Windhöffigkeit