Weihnachtsmarkt Gottenheim (Markt am 3. Advent)
Fotos: 2023, 2019, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005
🎁G'schwind no ä klei Geschenk'li runterlade? Gottemer Weihnachtsmarkt-Puzzle
17. Weihnachtsmarkt 2023
Ein geselliger Treffpunkt für groß und klein war am Sonntag der Gottenheimer Weihnachtsmarkt im Rathaushof. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt von Bürgermeister Christian Riesterer und dem
Kinderchor der Musikschule im Breisgau. Nach der Eröffnung verteilte der Nikolaus Süßigkeiten an die Kinder und dann wurde an den Ständen vorbei gebummelt und die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt.
Süße gehäkelte Engel, Bienenwachstücher und Honig, warme Mützen und Socken und andere schöne Dinge konnten bestaunt und gekauft werden. Bei einem heißen Glühwein und einer
Kleinigkeit zum Essen wurde dann über dies und das getratscht und am Nachmittag lockten die Landfrauen in die warme Bürgerscheune zu Kaffee und Kuchen. Die Klimaschutzgruppe hatte einen Infostand.
Auch für die Kinder war einiges geboten. Beliebt waren die Lose, die es bei der Jugend des Sportvereins gab, am Nachmittag lud die BE-Gruppe Gottenheims Kinder
zur Kinderunterhaltung in
den Sitzungssaal im Rathaus ein. Den gemütlichen Ausklang läutete die Jugendkapelle des Musikvereins mit Weihnachtsliedern ein.
BM Riesterer dankte bei der Eröffnung allen, die den Weihnachtsmarkt ermöglicht haben: den Standbetreibern, den beteiligten Vereinen und Gruppen und nicht zuletzt dem Organisationsteam im Rathaus und den Bauhofmitarbeitern, die für Aufbau und Abbau der Stände verantwortlich waren.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Kurt Hartenbach
16. Weihnachtsmarkt 2022
Am So., 11. Dez 2022, fand der Weihnachtsmarkt im Gottenheimer wieder statt. Presse
🦠2020 und 2021 musste der Gottenheimer Weihnachtsmarkt wegen Corona ausfallen!
15. Weihnachtsmarkt 2019
Eröffnet hatte den Weihnachtsmarkt BM Riesterer gemeinsam mit den Kindern des Grundschulchors – eine Premiere, genauso, wie die Unterstützung einiger Sänger des Männergesangvereins Liederkranz bei den zur Eröffnung vorgetragenen Liedern. Einstudiert hatte das kleine Programm Cécile Couron, die den MGV dirigiert, gemeinsam mit Schulleiterin Judith Rempe. Auch die Lehrerinnen der Grundschule unterstützten den Schulchor mit ihren Stimmen. Mit einem Präsent wurde der Schulleiterin und Cécile Couron für ihren Einsatz beim Einstudieren der Lieder gedankt.
BM Riesterer dankte in seiner Begrüßung vor allem den Beschickern, die fleißig gebastelt, gestrickt, gebacken und gewerkelt hatten, um das außergewöhnliche und vielseitige Sortiment an den Ständen zu ermöglichen und lud dazu ein, letzte Weihnachtsgeschenke auf dem Markt zu besorgen. Zudem galt sein Dank den Vereinen für die Bewirtung, dem Bauhof für das Aufbauen der Stände und Karin Bruder aus dem Rathaus, bei der alle organisatorischen Fäden für einen gelungenen Weihnachtsmarkt zusammenlaufen.
Traditionell folgte auf die musikalische Eröffnung der Besuch des Nikolaus, der kleine Geschenke aus seinem großen Sack zauberte. Danach wurde auf dem Markt flaniert, geschaut und eingekauft. An den Ständen in der Scheune und im Hof gab es besonders schöne und kreative Dinge, etwa zauberhafte Glückwunschkarten, selbst gestrickte Mützen und Socken oder Bastelarbeiten aus Holz. Imkerin Alexandra Schulz bot an ihrem Stand Honig und nachhaltige Bienenwachstücher an. Und im Foyer des Rathauses konnte man durch Beteiligung an der BEG March nachhaltig etwas für den Klimaschutz tun. Gegen Abend, kurz bevor die Jugendkapelle des Musikvereins Weihnachtslieder spielte, wurde es richtig eng auf dem Markt. Trotz des einsetzenden Regens wurde bei Glühwein, Punsch und Leckereien in geselliger Runde noch lange auf dem Weihnachtsmarkt gefeiert.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Kurt Hartenbach
12. Weihnachtsmarkt 2016
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Monika Bethke-Bühler
11. Weihnachtsmarkt 2015
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Monika Bethke-Bühler
10. Weihnachtsmarkt 2014: Jubiläum!
Der Gottenheimer Weihnachtsmarkt lebt von den einheimischen Anbietern
Der Rathaushof in Gottenheim ist für einen gemütlichen Markt bestens geeignet: Wie am erfolgreichen Dienstagsmarkt Woche für Woche zu sehen ist. Auch der Weihnachtsmarkt, der am Sonntag, 14. Dez., zum zehnten Mal stattfand, ist atmosphärisch einzigartig. Bewährte Traditionen und neue Akzente machten den Gottenheimer Weihnachtsmarkt wieder zu einem Erlebnis für Jung und Alt.
Erstmals konnte Bürgermeister Christian Riesterer den Weihnachtsmarkt eröffnen. Er dankte dabei den ausschließlich einheimischen Beschickern und Vereinen, die mit ihrem Kunsthandwerk und den Leckereien für ein vielseitiges Angebot und gemütliches Ambiente sorgen. Der besondere Dank des Bürgermeisters galt Karin Bruder und Erich Lauble, die den Markt wieder organisiert hatten.
Einer schönen Tradition folgend eröffnete der Projektchor der Grundschule unter der Leitung von Petra Fröhlich mit Weihnachtsliedern den Markt. Fast das gesamte Lehrerkollegium unterstützte mit Instrumenten und Singstimme den Kinderchor. Der Bürgermeister wünschte sich noch eine Zugabe, bevor der Nikolaus seine Präsente an die Kinder verteilte. Dann erfreute die junge Geigerin Maria Haug mit virtuoser Geigenmusik die Zuhörer.
Beim Rundgang über den Markt und durch die Scheune war dann an den Ständen für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei: Das Angebot reichte von Dekorationen über Schals und Socken, selbst genähte Taschen und Schürzen, Puppenkleider und Schmuck bis zu Kinderbekleidung, Christbäumen und Geschenkgutscheinen für die Bürgerscheune.
Die BE-Gruppe Gottenheims Kinder
bastelte im Rathaus mit den Kindern. In der Bürgerscheune bewirtete der Akkordeonspielring Umkirch-Gottenheim mit Kaffee und Kuchen. Der Abend wurde
durch die Jugendkapelle des Musikvereins eingeläutet. Bis weit nach 20 Uhr genossen viele Gottenheimer die Atmosphäre beim Winzerglühwein oder Punsch. Und Lieder wurden gesungen.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Bilder: Marianne Ambs und Kurt Hartenbach
9. Weihnachtsmarkt 2013
Ohne viel Worte: Der Gottemer Weihnachtsmarkt ist immer einen Besuch wert...
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Monika Bethke-Bühler
8. Weihnachtsmarkt 2012
Am So., 16. Dez 2012, war wieder Weihnachtsmarkt im Gottenheimer Rathaushof! Bei Glühwein, Kartoffelsuppe, Heißer Wurst, Kaffee & Kuchen und sehr viel selbst Gebasteltem ist der beliebte Adventsmarkt ein Treffunkt für Alle!
Schnappschüsse von Monika Bethke-Bühler:
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Monika Bethke-Bühler
7. Weihnachtsmarkt 2011
Am So., 11. Dez 2011, fand zum 7. Mal ein Weihnachtsmarkt im Gottenheimer Rathaushof statt. Presse.
Bei Glühwein, Würstchen, Waffeln, Kaffee & Kuchen ist der heimelige Markt ein Höhepunkt der Adventszeit!
Schnappschüsse von Monika Bethke-Bühler:
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Monika Bethke-Bühler
5. Weihnachtsmarkt 2009
Am So, 13. Dez. 2009, fand im Rathaushof der 5. Gottenheimer Weihnachtsmarkt statt. Presse
Der Rathaushof war mit Verkaufsständen von Gottenheimer Vereinen, Gruppen und Ehrenamtlichen gut gefüllt. Hier die schönsten Schnappschüsse von Monika Bethke-Bühler:
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Monika Bethke-Bühler
4. Weihnachtsmarkt 2008
Am Sonntag, 14. Dezember 2008, fand im Rathaushof der 4. Gottenheimer Weihnachtsmarkt statt Zeitungsbericht.
Der Hof war durch kleine Verkaufsstände von Gottenheimer Vereinen, Gruppen und Ehrenamtlichen angefüllt: Bei Glühwein, Würstle, Waffeln, Kaffee & Kuchen ist der heimelige Gottemer Markt ein Höhepunkt der Adventszeit!
Die schönsten Schnappschüsse (diesmal auch vom Aufbau) von Monika Bethke-Bühler:
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Monika Bethke-Bühler
3. Weihnachtsmarkt 2007
Am Sonntag, 16. Dezember 2007, fand im Rathaushof der 3. Gottenheimer Weihnachtsmarkt statt. Weiter zum Plakat, Zeitungsbericht
Schnappschüsse von Monika Bethke-Bühler:
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Monika Bethke-Bühler
2. Weihnachtsmarkt 2006
Am Sonntag, 17. Dezember 2006, fand im Rathaushof der 2. Gottenheimer Weihnachtsmarkt (Adventsmarkt) statt. Zeitungsbericht.
Der ganze Hof war mit Verkaufsständen von Gottenheimer Vereinen, Gruppen und Ehrenamtlichen gefüllt: Bei Glühwein, Punsch, Würste, Waffeln, Kaffee & Kuchen ist der schöne Markt ein Höhepunkt der Adventszeit! Die Projektgruppen des Bürger-Engagements präsentierten ihre Projekte im eilends hergerichteten Ökonomiegebäude des Rathauses und sprachen mit den vielen interessierten Mitbürgern über die zukünftige Dorfentwicklung.
Den ganzen Tag war der Markt so voll, dass man vor lauter Bekannten und Freunden nur langsam vorwärts kam... Der Nikolaus vom Gewerbeverein hatte so alle Hände voll mit der Gästebetreuung zu tun (auch aus China).
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Bilder: Monika Bethke-Bühler, Kurt Hartenbach
1. Weihnachtsmarkt 2005
Am Sonntag, 11. Dezember 2005, fand ermals im Rathaushof der Gottenheimer Weihnachtsmarkt statt. Der ganze Hof war durch kleine Verkaufszelte von Gottenheimer Vereinen, Gruppen und Ehrenamtlichen angefüllt: Bei Glühwein & Kinderpunsch, Würstle & Waffeln und Kaffee & Kuchen war der heimelige Markt ein Höhepunkt der Adventszeit.
Den ganzen Tag war der Markt so voll, dass man vor lauter Bekannten und Freunden nur ganz langsam vorwärts kam. Der Nikolaus vom Gewerbeverein hatte den ganzen Tag alle Hände voll zu tun...
Als musikalische Begleitung sang morgens der Schulchor unter Leitung von Fr. Rempe, später führten die Ministranten ein Theaterstück vor und nachmittags spielte das Vororchester des Musikvereins geleitet von Andreas Thoman.
Ein großer Erfolg für Gottenheim, den die wenigsten so erwartet hatten. Abends wurde der Glühwein schon knapp...
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Bilder: Barbara & Kurt Hartenbach sowie Monika Bethke-Bühler