Gottenheimer Waldtage
23.3.2024: Gottenheimer Waldtag
BM Riesterer konnte am Samstag um 9 Uhr über 40 Gottenheimer/innen am Sportplatz zum Waldtag begrüßen. Gemeinde, Forst und Jägerschaft Gottenheim hatten zum gemeinsamen Arbeitseinsatz eingeladen:
- Jungpflanzungen anlegen
- Mulden frei machen
- Waldsaum putzen
Dreieinhalb Stunden wurde bei sehr durchwachsenem Wetter in getrennten Gruppen der Waldrand geputzt, 70 neue Bäume geplanzt und entlang des Kanalwegs / Flutmulde Holz und Gestrüpp entfernt.
Eine Gruppe war im Oberwald aktiv: in einem Kahlhieb wurden in 6 m Abstand Pflanzlöcher ausgehoben, Schwarznuss, Erlen und Ulmen (die dem Klimawandel besser standhalten sollen) gepflanzt sowie mit Schutzhüllen gegen Verbiss versehen.
Eine zweite Gruppe war entlang des Waldrands und Kanalwegs unterwegs und sammelte einen ganzen Anhänger voll Müll, eine weitere Gruppe entfernte Holz vom Damm der Flutmulde. Zwischendurch hat es zwar mal geregnet, aber ansonsten war das Wetter besser als gedacht.
Zum Abschluss gab es im Gemeindebauhof für Alle ein gemütliches Vesper mit sehr leckeren Wildschweinwürstchen, vegetarische Würste sowie Kaffee & Hefezopf. Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass es ein erfolgreicher Waldtag war und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein...
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Bilder: C.Riesterer, L.Dangel, K.Hartenbach
25.3.2023: Gottenheimer Waldtag
BM Riesterer konnte am Samstag morgen pünktlich um 9 Uhr gut 40 Gottenheimerinnen und Gottenheimer am Sportplatz zum ersten Gottenheimer Waldtag begrüßen. Gemeinde, Forst und Jägerschaft Gottenheim hatten zum gemeinsamen Arbeitseinsatz eingeladen:
- Jungpflanzungen anlegen
- Jungpflanzen mit Hülsen schützen
- Mulden frei machen
- Waldsaum putzen
Gut dreieinhalb Stunden wurde bei vernünftigem Wetter
(es war angenehm kühl) in drei getrennten Gruppen der Waldrand geputzt, in älteren Pflanzungen Schutzhüllen und Gestrüpp entfernt.
Eine Gruppe war im Nötig aktiv: in zwei Kahlhieben wurden in Reih und Glied (soweit es die Wurzelstümpfe zuließen) in 1,20 m Abstand Stecken eingeschlagen, Pflanzlöcher ausgehoben (einmal stieß man dabei auf größere Bleche), kleine Eichen und Erlen (die hoffentlich dem Klimawandel standhalten) gepflanzt und wieder mit Schutzhüllen gegen Verbiss/Fegen versehen.
Zum Abschluss gab es im Gemeindebauhof für Alle ein gemütliches Vesper mit leckeren Bockwürsten, Merguez sowie Kaffee und Hefezopf. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Waldtag ein toller Erfolg war und im nächsten Jahr wiederholt werden soll.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Bilder: Lothar Dangel und Kurt Hartenbach
1.4.2017 Gemeinsame Waldputzete
Reifen, Toiletten und Staubsauger haben im Wald wirklich nichts zu suchen!
Am Samstagmorgen, 1. April, trafen sich Bürgermeister Christian Riesterer, Bauhofmitarbeiter, Revierförster Martin Ehrler, Jäger Lothar Dangel, Holzmacher Thomas Keller und Mitglieder des Angelsportvereins sowie viele Bürgerinnen und Bürger am Waldrand im Erlenhain, um gemeinsam den Waldputz in Angriff zu nehmen. Der Bürgermeister hatte im Gemeindeblatt zum Waldputz aufgerufen und einige Bürgerinnen und Bürger, auch Familien mit Kindern, folgten dem Aufruf, um den Wald, der den Gottenheimern als Rückzugsort und Erholungsgebiet dient, von Unrat, Abfall und unrechtmäßig im Wald entsorgten Gegenständen aller Art zu befreien.
Es ist unglaublich, was von Umweltsündern im Wald entsorgt wird
, so Bürgermeister Riesterer, der am Montag bei der Einwohnerversammlung von der Waldputzete berichtete. So habe man Reifen,
Staubsauger, allerhand Kleingeräte und sogar eine Toilette gefunden. Der Schmutz und Unrat wurde vom Bauhofteam auf den Hänger aufgeladen und ordnungsgemäß entsorgt. Vielen Dank allen Bürgern,
die beim Waldputz mitgemacht haben
, war es dem BM wichtig zu betonen. Alle Teilnehmer und er selbst hätten viel Spaß gehabt. Auch die Kinder waren mit Freude dabei und hätten
sogar Holzschnitzereien im Wald gefunden, die ihnen vom Schnitzer selbst erklärt worden seien. Auch bei dem sich anschließenden Vesper im Wald herrschte beste Laune.
Wir erlebten gemeinsam ein richtiges Abenteuer im Wald
, so der BM.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Gemeindeverwaltung Gottenheim