Malaktionen in Gottenheim

25. Sept. 2021: Verschönerung Spielplatz Steinacker-Berg

Kinder gestalteten bunte Wand beim Spielplatz Steinackerberg

Das Ergebnis

Der Spielplatz im Wohngebiet Steinackerberg hat jetzt eine bunte Wand: Kinder gestalteten die Betonwand am Samstag, 25. September, nach eigenen Ideen zusammen mit dem Graffiti-Künstler Zoolo. Das Projekt war ein etwas verspäteter Programmpunkt im Gottenheimer Sommerferienprogramm: Am geplanten Termin war das Wetter nicht passend und anschließend der Künstler Zoolo, mit bürgerlichem Namen Andreas Ernst, im Urlaub. Am Samstag wurde nun kräftig gesprüht, gestartet wurde am Vormittag und das kreative Werken ging bis in den Nachmittag hinein.

Die Betonwand grenzt das Grundstück von Bürgermeister Christian Riesterer und seiner Frau Andrea zum Spielplatz hin ab und wurde nun vom Bürgermeister für die Aktion zur Verfügung gestellt. BM Riesterer und seine Frau hatten auch Andreas Ernst mit seinen Sprühdosen-Farben engagiert. 15 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren hatten sich für den Sommerferienpunkt angemeldet. Es haben sich aber noch einige dazugesellt, so Riesterer am Samstag während der Sprayaktion.

Bereits am Freitag trafen sich die Jungen und Mädchen mit Andreas Ernst, der seit zwei Jahren in Gottenheim lebt. Die Kinder sollten sich Motive ausdenken, so Ernst, der die Wand zuvor grundiert hatte. Damit sich möglichst alle wiederfinden, entschied sich Zoolo nach Vorgaben der Kinder für die Motive. Die Kinder sprühten, nachdem sie vorgezeichnet hatten, eine Schaukel hinter einem Zaun mit Weinberg und Sonne im Hintergrund, Trauben, einen großen Sandhaufen mit Sandeleimer, spielende Kinder, einen Regenbogen und, ganz wichtig, ein Schiff. Die Motive haben in den Augen der jungen Künstler ganz eigene Größenverhältnisse zueinander und wirken daher ganz natürlich, eben kindgerecht. Wer sich die Bilder anschauen will, der kann das auf dem Spielplatz Steinackerberg jederzeit tun.

Gemeinsames Vesper

Zur Mittagspause ging es nach Hause zum BM, der den Grill anwarf. Nach einem geselligen Essen ging es wieder ans Werk: der Feinschliff war angesagt. Ich merke, den Kindern macht das Spaß. Es wird weitere solcher Aktionen geben, versprach Bürgermeister Riesterer, der auch schon einige Wände im Dorf im Blick hat.

Zoolo sprüht bereits seit 1989. Er selbst macht heute eher Auftragsarbeiten, so hat er zum Beispiel am Spielplatz Steinackerberg im Auftrag von Badenova die Trafostation farbig gestaltet. Nach dem Zivildienst hat Andreas Ernst zunächst eine Ausbildung zum Goldschmied gemacht, dann Lehramt studiert und arbeitet heute in der Lehrerausbildung. Graffiti bietet er in Workshops an und besprüht auf Wunsch schon auch einmal Fassaden. So stammt die Maus beim Sanitärbetrieb Senrich in der Gottenheimer Hauptstraße auch aus seiner Hand. In meinem Urlaub suche ich mir immer Ziele aus, wo ich weiß, dass ich dort auch sprühen kann, erzählt der 47-Jährige, der fast immer nur legal gesprüht hat. Auf den Stress nach illegalen Aktionen habe er keine Lust gehabt. Bekannt ist Zoolo auch als INZoolo, denn seine Internet-Domain war bereits vergeben und so stellte er ein IN davor. Wer mehr über den Sprayer erfahren will, der kann sich unter www.inzoolo.de informieren.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Sprayaktion 2021-01 Sprayaktion 2021-02 Sprayaktion 2021-03 Sprayaktion 2021-04 Sprayaktion 2021-05
Alle Bilder: Christian Riesterer