CarSharing in Gottenheim
1. Infoabend am 28. August
Informationen vom CarSharing-Verein Kaiserstuhl-Tuniberg in Gottenheim am Mittwoch, 28. August 2024, 19 Uhr in der Bürgerscheune
Die Themen waren:
- Was ist CarSharing?
- Billiger Fahren mit CarSharing?
- Mehr Reisefreiheit?
- Im ganzen Land nutzbar?
- Bald in Gottenheim verfügbar!
Referent: Christoph Mersinger, Breisach
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
BZ-Bericht: Carsharing-Auto auch in Gottenheim
April 2024: Carsharing-Verein will in Gottenheim ein Fahrzeug installieren
Einig waren sich die Gemeinderäte in ihrer Aprilsitzung, das Angebot des Vereins CarSharing Kaiserstuhl-Tuniberg anzunehmen, ein Car-Sharing-Fahrzeug am Bahnhof in Gottenheim zu installieren:
Der Verein, der 1995 in Breisach gegründet wurde, ist seit Jahren am Kaiserstuhl und Tuniberg aktiv. Der Verein sei eng mit der deutschlandweiten Stadtmobilgruppe verbunden und habe 180 Mitglieder, so der Vereinsvorsitzende Gerd Müller in einem Schreiben an die Gemeinde Gottenheim.
Der Carsharing-Verein stellt derzeit seinen Mitgliedern neun Fahrzeuge verschiedener Typen in zur Verfügung, vom Mini bis zum 9-Sitzerbus. Fünf Autos stehen in Breisach, zwei in Ihringen, eines in Oberrotweil und eines in Gündlingen. Fünf der Carsharing-Autos sind elektrisch betrieben. Im Einklang mit dem politischen Ziel des Landes Baden-Württemberg wolle der Verein dabei mithelfen, ein flächendeckendes Angebot alternativer Mobilität zu schaffen. Deshalb wolle man auch in Gottenheim präsent sein, wo es bisher noch kein Carsharing-Angebot gebe. Gemeinsam mit der Gemeinde wolle man die Voraussetzungen für ein Carsharing-Angebot in Gottenheim erarbeiten und vereinbaren.
BM Christian Riesterer betonte, die Gemeinde plane schon länger ein Carsharing-Angebot in der Gemeinde. Es sei der Verwaltung wichtig, dass Carsharing in Gottenheim von einem Verein angeboten werde und er schlage dem Gemeinderat vor, mit dem Carsharing-Verein aus Breisach zusammenzuarbeiten. Der Gemeinderat folgte einstimmig dem Beschlussvorschlag. Die Verwaltung wurde beauftragt, eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verein abzuschließen.
Die Gemeinde müsse hierzu einen Stellplatz an einer E-Ladesäule kostenfrei zur Verfügung stellen, so der Bürgermeister. Da die vorhandene Ladesäule am Bahnhof zwei Stellplätze bedienen könne, wolle man auf einen der beiden Stellplätze zurückgreifen. Die Einzelheiten der Installation seien mit badenova als Betreiberin der E-Ladesäule und dem Carsharing-Verein bereits besprochen worden und es stehe der Installation nichts im Wege.
Aus der Ratsrunde kam noch der Wunsch in Gottenheim möglichst ein Elektrofahrzeug zu installieren. Zudem wurde gefragt, unter welchen Voraussetzungen Gottenheimer Bürgerinnen und Bürger das Carsharing-Auto nutzen könnten.
Dazu werde es zeitnah im Vorfeld eine Informationsveranstaltung mit dem Verein geben, bei der sich alle interessierten Gottenheimer über die Nutzungsbedingungen informieren könnten, so der BM.
Weitere Infos
- Carsharing Kaiserstuhl-Tuniberg
- erforderl. App Carsharing Deutschland
- Mitglied bei Stadtmobil Südbaden