Gottenheim trauert um Ayleen🙏
Sept. 2022: Dank der Familie Ambs-Fritschi
Liebe Gottenheimer
Noch immer sind wir fassungslos und traurig, dass unsere Ayleen nicht mehr da ist. Das Verschwinden von Ayleen, die tagelange, verzweifelte Suche, die Nachricht von ihrem Tod und die schrecklichen Umstände des Verbrechens
an unserer Tochter lassen uns verzweifeln, machen uns wütend und traurig.
In den schweren Stunden seit dem Verschwinden von Ayleen, in den Tagen der Trauer und des Abschiednehmens haben wir aber unglaublich viel Zuspruch, Anteilnahme und Unterstützung von den Menschen im Dorf und darüber hinaus erfahren. Egal ob Trauerkarten, Blumen, Kerzen oder Geldspenden – für uns waren alle Zeichen der Anteilnahme sehr wertvoll.
Deshalb wollen wir uns auf diesem Wege bei allen Gottenheimerinnen und Gottenheimern sehr herzlich bedanken, die mit uns geweint, getrauert und auf vielfältige Weise ihre Anteilnahme gezeigt haben. Es war tröstlich zu erleben, wie viele unsere Ayleen gekannt und gemocht haben und wie viele Menschen mit uns in der Trauer verbunden waren.
Herzlichen Dank.
Familie Ambs und Fritschi
Aug.2022: Orte zum Trauern und Gedenken
Bei vielen Bürger:innen im Dorf ist der Wunsch groß, der Bestürzung, Trauer und Anteilnahme am Tod von Ayleen Raum zu geben und Ausdruck zu verleihen. Deshalb war es BM Christian Riesterer für die Gemeinde Gottenheim und der katholischen Kirchengemeinde wichtig, gemeinsam Orte und Möglichkeiten zu schaffen, um zu trauern – auch um die Familie von Ayleen zu entlasten.
So konnten vor dem Rathaus Blumen, Kerzen und Andenken abgelegt werden und auch gemeinsame Gedenkminuten waren dort möglich. Zudem können Trauerkarten und Briefe an die Familie in den Briefkasten am Rathaus eingeworfen werden. Diese werden dann an die Familie von Ayleen weitergeleitet.
Auch in der St. Stephans-Kirche besteht die Möglichkeit, an Ayleen zu denken und seine Anteilnahme zu bekunden. Die Gemeinde und die Kirchengemeinde haben gemeinsam beschlossen, in der Kirche ein Kondolenzbuch auszulegen, in das sich jeder, der will, eintragen kann. Schon seit Sonntag können in der Kirche zudem Kerzen angezündet werden. Von Pfarrer Dr. Christian Heß und dem Seelsorgeteam wurde ein Gedenkarrangement mit Blumen, Kerzenständer und Gebetsblättern eingerichtet. Auch in der Kirche und im Briefkasten am Pfarrhaus können Karten und Briefe abgegeben werden, die an die Familie gehen.
Juli 2022: Fassungslosigkeit und Trauer
Ganz Gottenheim ist geschockt vom Geschehen um das Verschwinden der 14-jährigen Ayleen am 21. Juli spätnachmittags mitten in Gottenheim - am helllichten Tag.
Nach einer Zeit des Hoffens und Bangens, brachte die Pressekonferenz der Polizei am 1. August Klarheit: Ayleen ist tot und wurde Opfer eines Verbrechens!
Sonderausgabe Gemeindeblatt vom 5.Aug. und Mitteilung zur Absage des Hahleraifests