Sanierung / Erweiterung der Abwasserkanäle in Gottenheim
Gemäß Generalentwässerungsplan sind viele Einzelmaßnahmen notwendig, über größere wird hier berichtet:
- 2018-21 Neubau Entlastungskanal vom Schulacker über Bahnhof und Gewerbegebiet zum Hauptsammler.
- 2010-12 Sanierung Abwasserkanäle in der oberen Hauptstraße, der Bötzingerstraße und Bahndurchstich.
2018-2021 Bau Entlastungskanal (Schulacker zum Hauptsammler)
2020 Mai - 2021 März: Dritter Bauabschnitt Anschluss für Entlastungskanal
Nach Abschluss der ersten beiden Bauabschnitte jenseits der Bahnlinie 2019 steht der dritte und letzte Bauabschnitt an: Der Bau dieses Kanalabschnittes entlang der Bahnhofstraße bis zur Schulstraße wird für die Gottenheimer, insbesondere für die Anwohner in der Bahnhofstraße, Behinderungen und Einschränkungen zur Folge haben. In der Sitzung am 28. Mai beschloss der Gemeinderat die Ausschreibung des dritten Bauabschnitts einschließlich der Verlegung der Wasserleitung auf der Grundlage der Kostenschätzung vom 19. Mai 2020. Die Kosten der Entwässerung belaufen sich danach auf 470.000 € und die der Wasserversorgung auf 210.000 €.
Der Bau des Entlastungskanals ist Bestandteil der Umsetzung des Generalentwässerungsplans (GEP) der Gemeinde Gottenheim. Mit dem neuen Kanal soll die Rückstaugefahr aus dem Entwässerungskanal in der Schulstraße vermindert werden. Die Ausschreibung des 3. Abschnitts wird wie bisher in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Manzke aus Freiburg gemacht. Eckard Manzke hatte die gesamten Ingenieurleistungen für alle drei Bauabschnitte des neuen Entlastungskanals und der Wasserleitung erbracht.
In der Bahnhofstraße soll ein Kanal mit der Nennweite (DN) 800 verlegt werden. Zudem muss die Wasserleitung an eine andere Stelle verlegt werden. Der Bauabschnitt erfordert logistisch eine gute Planung, weil die Einfahrt
zum Baugebiet Im Schulacker
und die Zufahrt zum Feuerwehrhaus jederzeit sichergestellt sein muss. Das ist ein kurzer, aber sehr heikler Abschnitt. Das wird richtig schwierig
, so Bauamtsleiter Andreas Schupp, der im Gemeinderat
den zeitlichen Ablauf der Baumaßnahme erläuterte. Geplant sind insgesamt vier Bauabschnitte, der Schnitt wird jeweils beim Feuerwehrhaus sein. Im ersten und zweiten Abschnitt wird Badenova bis September zunächst bis zum
Feuerwehrhaus und dann vom Feuerwehrhaus bis zur Schulstraße Gas- und Stromleitungen verlegen.
Der dritte und vierte Bauabschnitt, die Verlegung des Kanals und der Wasserleitung, schließen sich ab September an. Auch hier ist eine Zweiteilung vorgesehen, um die Zufahrt zum Schulacker sicherzustellen.
Die Bauarbeiten sollen bis zum Jahresende beendet sein. Wir wollen dieses wichtige Infrastrukturprojekt möglichst im 1. Quartal 2021 abschließen
, so BM Christian Riesterer.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Bilder: Gde. Gottenheim und Kurt Hartenbach
2019 Juli: Entlastungskanal fertig gebaut; Anschluss erfolgt erst 2020
Der Bau des großen neuen Entlastungskanals vom Schulacker bis zum Hauptsammler ist praktisch abgeschlossen. Der Anschluss des Zulaufs kann aber erst in 2020 abgeschlossen werden,
wenn die Baumaßnahmen zum Ausbau der Breisgau-S-Bahn abgeschlossen sind. So kann schon mal ordentlich Gras über den Kanal wachsen...
Alles in Allem ein sehr eng getakteter und mit allen Beteiligten sehr gut abgestimmter Bau, der parallel zum S-Bahnausbau laufen musste.
Unser Dank gilt Herrn Eckart Manzke, unserem Planer, und Herrn Andreas Schupp, unserem Bauamtsleiter.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Christian Riesterer
2019 März: Entlastungskanal: Unterführung im Riesenrohr und Anschluss beim Bahnhof
Die Querung der künftigen Bahngleise durch unsere Kanalbauarbeiten ist gelungen. Heute wurde ein Stahlrohr als Schutzrohr, in das im Vorfeld alle notwendigen Leitungen wie der Kanal/Wasser/Gas usw. eingezogen wurden, im Boden verlegt. In offener Bauweise wurde das 41 Meter lange Rohr mit 27 Tonnen von 3 Schwerlastkränen auf den Zentimeter genau in einer Tiefe von rund 4 Metern verlegt. Hier wurde von allen Beteiligten super Arbeit geleistet!
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Christian Riesterer
2019 März: Entlastungskanal: Anschluss am Hauptsammler
Bilder vom Einbau des großen Einlassbauwerks aus Stahlbeton. Da geht das Geld für die Erweiterung hinunter...
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Bilder: Wolfgang Kurrus und Rathaus Gottenheim
2019 Februar: Entlastungskanal: Bau entlang Bahnlinie
Bilder vom weiteren Bauverlauf des großen Entlastungskanals. Seit Mitte Februar 2019 läuft parallel der BSB2020-Ausbau, darunter der Neubau der Mühlbachbrücke, so dass die Bauarbeiten gut koordiniert werden müssen.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Christian Riesterer
2018 Dez. Entlastungskanal: Bachunterführung
Ein großes Vorhaben im GEP, mit dem Gottenheim seine Kanalisation erneuern und erweitern möchte, ist der Entlastungskanal.
Dieser führt von der Bahnhofstraße ausgehend unter den Gleisen hindurch bis zum Hauptsammler im Eichweg. Hiermit soll das Kanalnetz der Gemeinde entlastet und die Gefahr einer Überschwemmung des Schulacker-Bereichs, ein Tiefpunkt im Dorf, erheblich vermindert werden. Das Vorhaben soll gemeinsam mit einer neuen Wasserleitung gebaut werden.
Aufgrund der Ausbauarbeiten für die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke in 2019 durch die Deutsche Bahn musste dieses Vorhaben zeitlich vorgezogen werden.
Im Dezember 2018 wurde daher als erstes die Unterführung des Entlastungskanals unter den Falterbach fertig gestellt. Zusätzlich wurden Gas-, Wasser-, Strom- und Telekom-Rohre verlegt.
Pressebericht zur Auftragsvergabe: 17. Juli 2018
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Andreas Schupp
2010-2012 Sanierung obere Hauptstraße, Bötzingerstraße und Bahnunterführung
2012 Oktober: Bahndurchstich erfolgreich!
Der Bahndurchstich ist fertig, die Rohre (Abwasser, Wasser, Gas, Strom, Telekom) im 1m-Stahlrohr durchgezogen. Pressebericht
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Alle Bilder: Dagobert Stöhr
2011 Febr. - Juli: Sanierung der oberen Hauptstraße und der Bötzingerstraße
Im Zuge verschiedener Sanierungs- und Verbesserungsmaßnahmen in der Kanalisation muss für den verbesserten Hochwasserschutz bei Starkregenereignissen ein Entlastungskanal unter der Bahnlinie hindurch geführt werden, der das Regenwasser ab der Kreuzung Hauptstraße/Bötzinger Straße zum Hebewerk führt. Mit dieser Maßnahme soll vor allem das Unterdorf entlastet werden, wo es bei Starkregen immer wieder zu Überschwemmungen und zu voll gelaufenen Kellern und Höfen kommt.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken......
Alle Bilder: Kurt Hartenbach
2010 Herbst: Sanierung der Bötzingerstraße
Nach der Sanierung der Hauptstraße 2005 werden nun gemäß GEP auch die Abwasserleitungen in der Bötzingerstraße saniert und vergrößert.
Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken......
Bilder: Andreas Schupp und Kurt Hartenbach