Traditionsorchester des Musikvereins Gottenheim

Weihnachtsprobe 2023

3. Okt. 2022: 15 Jahre Traditionskapelle des MV Gottenheim

Was als „einmaliger“ Auftritt vorgesehen war, wurde zu einer „einmaligen“ Angelegenheit!

Nicht wenige in den Reihen der Traditionskapelle waren erstaunt, als sie im Laufe des aktuellen Kalenderjahres feststellen durften, dass das 125-jährige Vereinsjubiläum des Musikvereins zwischenzeitlich 15 Jahre zurückliegt. Seinerzeit wurde im Sommer 2007 dieser besondere Anlass an zwei Festwochenenden gebührend gefeiert. Eines der damaligen Highlights war die Premiere der Traditionskapelle, die im Rahmen des in der Winzerhalle veranstalteten Festbanketts am Samstag, den 30.06.2007 - unter musikalischer Leitung von Oswald Hess - die Besucher des Festbanketts begeisterte, frenetischen Applaus auslöste und nicht zuletzt eine gewisse Nostalgie unter den anwesenden Gästen hervorrief. Den Grundstein hierfür legte unser damaliger 1. Vorsitzender und heutiger Ehrenvorstand, Lothar Dangel. Im Zuge der aufwändigen Jubiläumsvorbereitung hatte er die fabelhafte Idee, ehemalige aktive Musiker für einen einmaligen Auftritt beim Festbankett zu gewinnen. Erfreulicherweise sind ausnahmslos alle seiner Einladung gefolgt und haben sich dem Gottenheimer Senioren-Projektorchester angeschlossen.

Traditionsorchester anno 2022

Was 2007 in der Tat als einmaliger Auftritt vorgesehen war, wurde zwischenzeitlich längst – im wahrsten Sinne des Wortes – zu einer „einmaligen“ Angelegenheit. Denn seither ist die Traditionskapelle integraler Bestandteil und Bereicherung des Gottenheimer Dorflebens. Zahlreiche Auftritte, darunter solche beim Gottenheimer Wochenmarkt, diverse Seniorennachmittage, Platzkonzerte in der Hunne-Strauße, die Eröffnung des Streckenabschnitts der B31-West, Auftritte bei den Gewerbeschauen sowie Umrahmungen der Hahleraifeste und verschiedener Geburtstage, standen in den vergangenen 15 Jahren auf der Agenda, um nur einige wenige zu nennen. Im Juli dieses Jahres gab die Traditionskapelle – auch im Hinblick auf das Jubiläumsjahr – erstmals ein Matinée-Konzert auf dem Campus zwischen Kindergarten und Grundschule. Darüber hinaus standen in diesem Sommer Events außerhalb unserer Gemeinde auf dem Programm, die beibehalten werden sollen, wie beispielsweise Auftritte in der Brauerei Hirtler in Neuershausen sowie im Biergarten der „Tanne“ in Niederrimsingen.

Traditionsorchester 2022+

Nachdem die Kapelle von 2007 bis 2017 von Oswald Hess dirigiert wurde, erfolgte im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums, welches im Hof des Gemeindehauses St. Stephan gefeiert wurde, die offizielle Taktstockübergabe an Michael Thoman, der seither, wie sein Vorgänger Oswald Hess, das Orchester mit großer Hingabe leitet. Die Kameradschaft und sehr gute Stimmung im Orchester, die Verbundenheit zu traditioneller Blasmusik sowie die Tatsache, dass es innerhalb und außerhalb unserer Verbandsgrenzen nahezu kaum Musikvereine gibt, die über eine gesonderte und eine etwas reifere musikalische Abordnung verfügen, machen die Traditionskapelle zu etwas Besonderem. Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer wieder neue Aktive aus den Reihen des Hauptorchesters in der Traditionskapelle begrüßen durften, hoffen wir, dass der Fortbestand des Orchesters noch eine gewisse Zeit gesichert werden kann...

Das 15-jährige Jubiläum wurde am Tag der Deutschen Einheit mit einem vom Musikverein ausgerichteten Oktoberfest vor dem Vereinsheim gefeiert. Die Besucher konnten sich nicht nur über Weißwürste, Brezn´ und Leberkäse freuen, sondern nachmittags ebenso auf Kaffee und Kuchen und schönes Wetter.

Abschließend möchten wir es nicht versäumen, auf diesem Wege all derer zu gedenken, die der Traditionskapelle als Mitglieder bzw. Gründungsmitglieder angehörten, zu unserem Bedauern zwischenzeitlich jedoch verstorben sind: Stefan Baldinger, Horst Barleon, Elmar Hagios, Berthold Schmidle, Peter Schwenninger, Bernhard Streicher.
Text: Michael Thoman

24. Juli 2022: Matinée-Konzert auf dem Bildungscampus

Am Sonntag, 24. Juli 2022, gab die Traditionskapelle ein Matinée-Konzert mit flotten Märschen, Polkas und auch modernere Stücke zum Besten. Obwohl es schon sehr heiß war und man Zelte brauchte, kamen die Gottenheimer und lauschten zunächst der Jugendkapelle mit dem Dirigenten Andreas Thoman und danach dem Traditionsorchester unter Leitung von Mchael Thoman. Es gab viel Beifall und getrunken wurde auch viel, aber vor allem Mineralwasser...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Sonntagskonzert 2022-01 Sonntagskonzert 2022-02 Sonntagskonzert 2022-03 Sonntagskonzert 2022-04 Sonntagskonzert 2022-05 Sonntagskonzert 2022-06 Sonntagskonzert 2022-07 Sonntagskonzert 2022-08 Sonntagskonzert 2022-09
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

31. Juli 2019: Konzert in der Hunnestrauße Gottenheim

Am 31. Juli 2019 gab die Traditionskapelle wieder eines ihrer beliebten Unterhaltungskonzerte in der Hunnestrauße Gottenheim. Alle Plätze waren besetzt und die Zuschauer begeistert...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Unterhaltung @Hunnestrauße beim SVG 2019-01 Unterhaltung @Hunnestrauße beim SVG 2019-02 Unterhaltung @Hunnestrauße beim SVG 2019-03 Unterhaltung @Hunnestrauße beim SVG 2019-04 Unterhaltung @Hunnestrauße beim SVG 2019-05
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

20. Mai 2018: Frühschoppenkonzert beim SV Gottenheim

Am 20. Mai 2018 gab die Traditionskapelle im Rahmen der Pfingstsportwoche ein bayerisches Frühschoppenkonzert in der Pergola des Sportvereins Gottenheim.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Frühschoppenkonzert beim SVG 2018-01 Frühschoppenkonzert beim SVG 2018-02 Frühschoppenkonzert beim SVG 2018-03 Frühschoppenkonzert beim SVG 2018-04 Frühschoppenkonzert beim SVG 2018-05
Alle Bilder: Michael Thoman

25. April 2018: Ausflug der Traditionskapelle nach Bad Krozingen

Am 25. April 2018 unternahm die Traditionskapelle einen Ausflug ins Herzzentrum nach Bad Krozingen wo sie vom ehemaligen Gottenheimer Bürgermeister Volker Kieber herzlich empfangen und mit vielen Informationen durch das Zentrum geführt wurden. Abends folgte noch eine zehnteilige Weinprobe im Weingut Fritz Waßmer in Schlatt

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Ausflug nach Bad Krozingen 2018-01 Ausflug nach Bad Krozingen 2018-02 Ausflug nach Bad Krozingen 2018-03 Ausflug nach Bad Krozingen 2018-04 Ausflug nach Bad Krozingen 2018-05 Ausflug nach Bad Krozingen 2018-06 Ausflug nach Bad Krozingen 2018-08 Ausflug nach Bad Krozingen 2018-07 Ausflug nach Bad Krozingen 2018-09 Ausflug nach Bad Krozingen 2018-10
Alle Bilder: Musikverein Gottenheim

9. Juli 2017: 10 Jahre Traditionskapelle des MV Gottenheim

Eine Bereicherung für das Dorf und den Musikverein

Fotoshooting 2017-00

Die Traditionskapelle des MV Gottenheim konnte sich am Sonntag, 9. Juli, über eine treue Fangemeinde freuen, die den ganzen Tag bei Blasmusik und Gesang sowie leckeren Speisen das zehnjährige Jubiläum mit der Kapelle feierte. Zum Gratulieren kamen Bürgermeister Christian Riesterer und der MdB Matern von Marschall. Auch der Musikvereinsvorsitzende Martin Liebermann nutzte die Gelegenheit, sich bei der Kapelle für die musikalische Unterstützung in den letzten zehn Jahren zu bedanken.

Der ganze Musikverein war auf den Beinen, um die Gäste zu bewirten, die zum Festauftakt um 11 Uhr zahlreich zum Gemeindehaus St. Stephan strömten. Musikalisch eröffnete die Traditionskapelle selbst den Tag mit Märschen und Liedern zum Mitsingen. Wir sind stolz auf euch und dankbar, dass wir euch haben, so der Vereinsvorsitzende Martin Liebermann. Die 16 Männer und Dirigent Oswald Hess seien in den letzten zehn Jahren seit der Gründung beim Vereinsjubiläum im Juni 2007 zur wichtigen Stütze und Ergänzung des Vereinsorchesters geworden.

BM Riesterer versicherte den Musikern der Traditionskapelle, sie seien in den letzten zehn Jahren kein bisschen gealtert. Ihr habt eine treue Fangemeinde, so der Bürgermeister angesichts der vielen Besucher auf dem Festplatz. Das volkstümliche Repertoire der Kapelle werde im Dorf geschätzt. Macht weiter so, wünschte Riesterer, der einen Umschlag für die Kameradschaftskasse an den Ehrenvorsitzenden des Musikvereins und Gründer der Traditionskapelle, Lothar Dangel, überreichte. Dieser berichtete launig von der Entstehung der Kapelle und von der großen Kameradschaft in der Gruppe. Regelmäßig müssten die Proben wegen Geburtstagsfeiern vorzeitig beendet werden. Den ganzen Tag wurde im und rund um das Gemeindehaus gefeiert. Auch ein kleiner Regenschauer am Nachmittag tat der Gemütlichkeit keinen Abbruch. Musikalisch gratulierten im Laufe des Tages der MGV Liederkranz Gottenheim, die Jagdhornbläser Tuniberg-March sowie die Senioren der Trachtenkapelle Münstertal.

Im Laufe des Tages kamen 700 weitere Stimmen für das Wunschkonzert des Musikvereins am 23. Juli zusammen, das unter dem Thema Märsche und Polkas steht. Mit insgesamt 1080 Stimmen wurden rund 300 mehr gezählt als beim Wunschkonzert 2015.
Text: Marianne Ambs

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Traditionsorchester 2017-01 Traditionsorchester 2017-02 Traditionsorchester 2017-03 Traditionsorchester 2017-04 Traditionsorchester 2017-19 Traditionsorchester 2017-05 Traditionsorchester 2017-06 Traditionsorchester 2017-08 Traditionsorchester 2017-07 Traditionsorchester 2017-09 Traditionsorchester 2017-10 Traditionsorchester 2017-11 Traditionsorchester 2017-12 Traditionsorchester 2017-13 Traditionsorchester 2017-14 Traditionsorchester 2017-15 Traditionsorchester 2017-16 Traditionsorchester 2017-17 Traditionsorchester 2017-18 Traditionsorchester 2017-20
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

2017 Foto-Shooting fürs Jubiläum

Am Samstag, 22. April 2017, wurde im Rathaushof für das anstehende 10-Jahres-Jubiläum ein Fotoshooting mit dem Traditionsorchester gemacht. Gruppenfoto hohe Auflösung.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Fotoshooting 2017-01 Fotoshooting 2017-02 Fotoshooting 2017-03 Fotoshooting 2017-04 Fotoshooting 2017-05 Fotoshooting 2017-06 Fotoshooting 2017-07 Fotoshooting 2017-08 Fotoshooting 2017-09 Fotoshooting 2017-10
Alle Bilder: Mark Dangel

2012 Unterhaltungsmusik in der Hunnestrauße

Auf Einladung des aktiven Old Boys Felix Hunn spielten das Traditionsorchester am Freitag, den 10. Aug., traditionelle Unterhaltungsmusik in der Hunnestrauße. Das zahlreiche Publikum klatschte Beifall und bekam dafür auch Zugaben.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
In der Hunnestrauße 2012-01 In der Hunnestrauße 2012-02 In der Hunnestrauße 2012-03 In der Hunnestrauße 2012-04 In der Hunnestrauße 2012-05
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

Auftritte 2007 - 2012

Seither treten Sie zu unterschiedlichen Anlässen im Ort (s.u.) und zu unser aller Freude auf.
Anfragen aufgrund der großen Nachfrage bitte möglichst frühzeitig an Oswald Hess oder Lothar Dangel richten!
Fotos des MV-Traditionsorchesters von Auftritten bei verschiedenen Anlässen sowie ein Video Sängerfasnet 2011:

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Auftritt GV Feuerwehr 2007 Auftritt GV Feuerwehr 2007 Auftritt Metallbau Maurer 2008 Auftritt beim Hahleraifest 2008
Ständchen bei Gustav Hartenbachs 85er 2010 Ständchen bei Gustav Hartenbachs 85er 2010 Ständchen bei Gustav Hartenbachs 85er 2010 Ständchen bei Gustav Hartenbachs 85er 2010 Unterhaltungsmusik beim Oktoberfest 2010
Unterhaltung zur MGV Sängerfasnet 2011 Old Boys eröffnen B31-West 2012-09 Old Boys beim Hahleraifest 2012-09 Old Boys 2013
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

Gründung im Jahre 2007

Die Old Boys 2007

Anläßlich des 125-jährigen Bestehens des Musikvereins Gottenheim hat sich ein Traditionsorchester unter Leitung des Dirigenten Oswald Hess gegründet.

Viele ehemalige Musiker, die lange Jahre im Musikverein aktiv gewesen sind, fühlten sich noch lange nicht zum alten Eisen gehörig, sondern wollten aktiv beim Jubiläum als Traditionsorchester Old Boys mitmachen. So holten sie ihre Instrumente vom Dachboden und schon nach wenigen gemeinsamen - zugegebenermaßen notwendigen - Proben (die aber viel besser liefen als mancher vermutet hatte!) waren sie am 20. Juni 2007 soweit:

Zur Überraschung der Anwesenden traten sie erstmalig beim Festbankett zum 125-jährigen Jubiläum auf. Unter Oswalds Führung legten sie altbekannte, aber flotte Stücke vor und begeisterten die Anwesenden in der vollen Winzerhalle. Mehrfach forderte das Publikum Zugaben!

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
OldBoys 2007-1 OldBoys 2007-2 OldBoys 2007-3 OldBoys 2007-4 Auftritt Bürgerinformation
Alle Bilder: Kurt Hartenbach