BürgerScheune: Roundabout Go Fingerpicking

2014: Roundabout Beatles go fingerpicking

Am ersten Septemberwochenende wird in Gottenheim das traditionelle Hahlerai-Fest gefeiert. Der Café-Treff in der Bürgerscheune entfällt deshalb im September und das Programm der BE-Gruppe geht am Donnerstag, 18. September, mit der Reihe Kultur in der Scheune weiter. An diesem Tag ist ab 20 Uhr das Duo Roundabout in der Bürgerscheune zu Gast.

Roundabout, das ist die Synthese aus der speziellen Fingerstyle-Gitarrentechnik, wie sie Uwe Zeeb in vielen professionellen Formationen entwickelt hat, und dem Gesang von Christian Settelmeyer, der sowohl seinen klassischen Hintergrund als auch seine Vorliebe für die Musik der 60er und 70er Jahre erkennen lässt.

Über Roundabout Go Fingerpicking

Roundabout Go Fingerpicking

Gegründet 1997 versuchten wir als Duo irgendwie im hart umkämpften Musikbusiness unsere Nische zu finden… und mussten bald feststellen, dass gecoverte Songs viel zu viel unserer Kreativität in falsche Bahnen lenkten. Denn wer Simon and Garfunkel covert, muss wie Simon and Garfunkel klingen. Wer Lieder der Stones zur Gitarre schmettert, der muss die Gitarren-Licks von Keith Richards am besten Note für Note im Schlaf herunterbeten können. Das wollten wir nicht mehr....

Uns geht es nun darum, die größtmögliche Kreativität walten zu lassen und unsere beider Stärken optimal zur Geltung zu bringen. (Die da wären?)
Chris mit seiner klassisch-fundierten Gesangausbildung, Uwe als Spezialist für Fingerpicking-Gitarre: Da musste es doch möglich sein, etwas darzubieten, das vielleicht nicht unbedingt Note für Note versuchte, mit dem Original-Sound um die Wette zu eifern. Weshalb nicht ein Programm, das auf unsere, nicht auf die Fähigkeiten der Stars zugeschnitten war?

Das war die Geburtsstunde der Fingerpicking-Gesang-Symbiose, wie wir sie hier darstellen möchten. Wir bedienen uns des Liedgutes der bekannten Größen des Business – nach wie vor. Doch jetzt klingen wir nach Roundabout. Wir präsentieren die berühmtesten Weisen der bekanntesten Bands auf unsere ganz besondere und deshalb unverwechselbare Weise: im Fingerpicking-Stil à la Roundabout...

Quelle: Roundabout Go Fingerpicking

Website: www.roundabout-go-fingerpicking.de